26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.13 / AfD stellt sich breiter auf / »Alternative für Deutschland« nicht nur »Ein-Thema-Partei«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-13 vom 20. Juli 2013

AfD stellt sich breiter auf
»Alternative für Deutschland« nicht nur »Ein-Thema-Partei«

Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) tritt in allen Bundesländern zur Bundestagswahl an. Wie die Sprecher der Partei, Bernd Lucke und Frauke Petry, auf einer Pressekonferenz in Berlin erklärten, wurde die Zahl der benötigten Unterschriften für die Wahlzulassung mit rund 80000 weit übertroffen. 16 Landesverbände wurden in kurzer Zeit gegründet. In rund der Hälfte aller Wahlkreise werden auch AfD-Direktkandidaten antreten.

Der Euro bleibt das zentrale Thema der AfD. Die kaum ein halbes Jahr bestehende Partei will aber auch auf anderen Politikfeldern Kompetenz nachweisen. Jetzt sind erste Bundesfachausschüsse gebildet worden und zwar für Energie-, Gesundheits- sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik. So fordert die AfD eine grundlegende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, das die Finanzierung unwirtschaftlicher Strukturen nur dem Verbraucher auferlege. Die AfD ist nicht für ein Zurück zur Kernkraft, doch will sie kerntechnische Kompetenz auch in Deutschland erhalten, damit so auch ein Beitrag zum sicheren Betrieb kerntechnischer Anlagen im Ausland geleistet werden könne. Der Oberst der Reserve Gerold Otten vom Ausschuss für Verteidigungspolitik erklärte auf der Pressekonferenz, die AfD wolle Einsätze der Bundeswehr außerhalb des Nato-Gebietes, die immer schwerer als Verteidigungsaufträge gerechtfertigt werden könnten, „kritisch hinterfragen“.

In den aktuellen Wahlumfragen liegt die AfD zwischen 3,5 Prozent (Allensbach) und drei Prozent (Forschungsgruppe Wahlen). Am 14. Juli wurde in Nürnberg der Wahlkreiskandidat Marcel Claus an einem Infostand von einem Linksradikalen angegriffen und schwer verletzt. Michael Leh


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren