29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.13 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-13 vom 20. Juli 2013

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Telekinese oder Finanzwissen?

Ankara – Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ernannte dieser Tage den Journalisten Yigit Bulut zu seinem neuen Chefberater. Nun rätseln Medien, ob der 41-jährige studierte Ökonom seine Beförderung aufgrund seines Sachverstandes erhalten hat oder ob seine Verschwörungstheorien Erdogans Anerkennung bewirkten. Bulut behauptet, ausländische Mächte versuchten, via Telekinese Erdogan zu töten. Außerdem habe neben der Finanzbranche die Lufthansa die Proteste in der Türkei angezettelt, um so den Ausbau des Istanbuler Flughafens zum internationalen Drehkreuz zu verhindern. Bel

 

Mafia sucht Mitglieder

Kobe – In Japan kursiert unter der Hand ein Werbeprospekt der japanischen Mafia. Die Yakuza hat Nachwuchsprobleme und versucht so, potenzielle Mitglieder anzulocken, die jung genug sind, um die Geschäfte aktiv zu betreiben. Neben Glückspiel, Prostitution und Schutzgelderpressung gewinnt hier die Finanzspekulation immer mehr an Bedeutung. Bel

 

Volksferner König

Auf den Titelblättern der bunten Presse hat sich Belgiens neuer König bislang rar gemacht. Was wohl daran liegt, dass von allen europäischen Königshäusern das belgische den wenigsten Glamour ausstrahlt. Da macht selbst das Nachbarland Niederlande mit seinem royalen Traumpaar Willem-Alexander und Maxima weit mehr von sich reden.

Doch Phi­lippe Léopold Louis Marie oder Filips Leopold Lodwijk Maria, wie er bei den Flamen heißt, schottet sein Privatleben von der Öffentlichkeit weitgehend ab. Wenn der 53-Jährige am 21. Juli die Thronfolge seines aus Altersgründen abdankenden Vaters Alberts II. antritt, wird der wohl unbekannteste Adelsspross Europas zum royalen Staatsoberhaupt eines Landes.

Dabei hätte er eigentlich schon seit 20 Jahren an der Spitze Belgiens stehen können. Als 1993 nach 42-jähriger Regentschaft der kinderlose König Baudouin I. starb, galt sein damals 33-jähriger Neffe Phi­lippe als Thronfolger. Weil er aber zu dem Zeitpunkt noch unverheiratet war, übernahm dessen Vater Albert als Kronprinz das Zepter.

Seit 1999 ist Philippe mit der Adeligen Mathilde d’Udekem d’Acoz verheiratet und hat mittlerweile vier Kinder. Das streute rasch Gerüchte, wonach Philippe eine „intensive Beziehung außerhalb des Normalen“ mit einem belgischen Adeligen haben solle, wie ein Enthüllungsjournalist herausgefunden haben will. Sonst gibt es über Philippe wenig zu enthüllen: keine Skandale, keine Titelstorys. Politisch bewegt sich der Kampfpilot in elitären Zirkeln wie der Bilderberger-Konferenz oder dem Malteserorden. Volksnah ist etwas anderes. Er wird es deshalb nicht leicht haben, das politisch zerstrittene Belgien zu einen. Harald Tews


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren