23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.07.13 / Immer für alle da / Kulturpreis der Sudeten ging an Ostpreußin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-13 vom 27. Juli 2013

Immer für alle da
Kulturpreis der Sudeten ging an Ostpreußin

Margarete Beyer ist am 1. August bereits 28 Jahre im „Haus der Heimat“ in Kiel für ihre ostpreußischen Landsleute tätig, und es ist bewundernswert, dass sie bis heute die Geschicke dieses Hauses als Geschäftsführerin vorbildlich in ihren Händen hält und den immensen Anforderungen in diesem Haus stets gewachsen ist.

Ende vergangenen Jahres wurde die Geschäftsführerin Margarete Beyer mit dem 16. Kulturpreis des Sudetendeutschen Kulturwerkes ausgezeichnet wurde. Damit ging zum zweiten Mal seit 30 Jahren der Kulturpreis des Sudetendeutschen Kulturwerkes wieder an eine Frau. Alle zwei Jahre wird diese Auszeichnung an einen außergewöhnlichen Menschen verliehen.

Margarete Beyer kam 1978 aus Calsen in Westpreußen im Zuge der Familienzusammenführung nach Kiel. Als Übersetzerin für Polnisch und Russisch wurde sie schnell unentbehrlich. Im Verband der Heimatvertriebenen war sie dann später Beraterin für Spätaussiedler. Als Geschäftsführerin des Verbandes der Heimatvertriebenen in Kiel und als Geschäftsführerin der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Schleswig-Holstein, begleitete sie die jeweiligen Vorsitzenden der einzelnen Gruppen mit Einfühlsamkeit und Weitblick und das Wohl aller lag ihr immer am Herzen. Legendär sind ihre kulturellen Veranstaltungen – vor allem in der Weihnachtszeit mit vielen Kindern, die nie mit leeren Händen nach Hause gingen. Alle Landsmannschaften im „Haus der Heimat“ und die Ostpreußenhilfsgemeinschaft konnten stets mit ihrer Hilfe und Unterstützung rechnen und nicht zu vergessen ist ihr Verhandlungsgeschick mit Vertretern der Stadt Kiel.

„Wir sind dankbar, eine Frau wie Margarete Beyer als Verwalterin zu haben, ohne deren Wirken die Kieler Gemeinschaft in ihrer heutigen Form kaum mehr bestehen würde“ sagten Erwin Patzelt und die Vorsitzende des Kulturwerkes, Marion Baumgartl, bei der Verleihung des 16. Kulturpreises und drückten damit der Preisträgerin ihren Dank aus.

Auch die Verfasserin schließt sich diesen Dankesworten an, denn sollte Margarete Beyer, die am 23. September dieses Jahres 85 Jahre alt wird, einmal nicht mehr in der Lage sein, diese Arbeit weiter zu führen, wird auch das „Haus der Heimat“ in Kiel für alle keine Heimat mehr sein.  Regina Gronau


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren