19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.08.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-13 vom 10. August 2013

MELDUNGEN

Machtkampf in Usbekistan

Taschkent – Gulnara Karimowa, die 41-jährige Tochter des usbekischen Präsidenten Islam  Karimow, der das Land seit über 20 Jahren diktatorisch regiert, hat ihre diplomatische Immunität nach einer Hausdurchsuchung durch die französische Polizei verloren. Ihr Vater rief sie als Botschafterin bei der Uno in Genf ab, nachdem Reporter aufgedeckt hatten, dass sie in einen Schmiergeldskandal um Telefonlizenzen verwickelt war. Karimowa bestreitet dies. Sie sagte, dass ein Machtkampf um die Nachfolge ihres Vaters entbrannt sei, dem sie zum Opfer gefallen sei. Karimows Ära neigt sich dem Ende zu. Er soll in diesem Jahr einen Herzinfarkt erlitten haben. MRK

 

Mit Skandal in die EU gestartet

Zagreb – Bereits der Beginn der EU-Mitgliedschaft Kroatiens zum 1. Juli wird von einem Finanzskandal überschattet. Die offizielle Feier zur Aufnahme des Landes in die EU soll illegal finanziert worden sein, so der Vorwurf, der nun im Raum steht. Ohne dass eine Ausschreibung stattgefunden hätte, sind die Übertragungsrechte für die Feierlichkeiten an Kroatiens öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft HRT gegangen. Dem Sender wiederum war die Übertragung auffällig viel wert. Insgesamt sind 427000 Euro von der Rundfunkanstalt in Richtung Staatskasse geflossen. Durch die Hintertür ist damit die Beitrittsfeier Kroatiens de facto durch die öffentliche Rundfunkanstalt finanziert worden. Das Unterbleiben einer Ausschreibung für die Übertragungsrechte wurde durch Kroatiens Regierung angesichts der Vorwürfe inzwischen mit Zeitmangel begründet. Tatsächlich war der wahrscheinliche Beitrittstermin Kroatiens aber bereits seit zwei Jahren bekannt gewesen. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren