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24.08.13 / Vorsicht Abzocke! / Überteuerte Abrechnungen in Polen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-13 vom 24. August 2013

Vorsicht Abzocke!
Überteuerte Abrechnungen in Polen

Immer öfter kommt es vor, dass deutsche Touristen beim Bezahlen mit der Kreditkarte in polnischen Läden und Tankstellen mit der Frage konfrontiert werden: „Wollen Sie direkt in Euro oder in Zloty bezahlen?“ Die Begleichung in Euro scheint auf den ersten Blick eine bequeme Möglichkeit zu sein, den finanziellen Überblick zu behalten. In der Praxis hat sich das dahinterstehende Abrechnungsmodell namens Dynamic Currency Conversion – zu Deutsch Direktumrechnung – aber recht häufig als Touristen-Abzocke entpuppt. Beteiligte Händler und Kartenzahlungsfirmen lassen sich den sofortigen Umrechnungsservice mit teilweise saftigen Aufschlägen vergüten. Der Haken, der von vielen Verbrauchern oft erst im Nachhinein bemerkt wird: Der Umrechnungskurs, der zugrunde gelegt wird, ist in der Regel sehr ungünstig. Die Differenzen gehen von Cent für eingekaufte Kleinigkeiten, bis zu zweistelligen Euro-Summen etwa für Hotelübernachtungen.

Experten des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums (VIZ) Brandenburg raten deshalb dazu, bei Kartenzahlungen immer in der vor Ort gültigen Landeswährung zu bleiben. Auf der späteren Abrechnung nehme zwar auch die eigene Bank bei der Währungsumrechnung eine Marge, doch die Kurse orientieren sich dabei enger an den internationalen Devisenkursen. Immer öfter wird das „Geldumtausch-Verteuerungssystem DCC“, so der Originalton von Verbraucherberatern, inzwischen auch an polnischen Geldautomaten offeriert. Lassen sich die Kunden auf die Option „Auszahlung mit garantierter Umrechnung“ ein, hat dies oftmals einen um über zehn Prozent schlechteren Wechselkurs zu Folge.

Dass sich das System der Direktumrechnungen inzwischen im polnischen Handel so stark ausgebreitet hat, beruht auf zwei Triebkräften. Vor allem US-Unternehmen sind in der Hoffnung auf gute Geschäfte im Zuge der Fußball-EM stark auf den polnischen Markt gedrängt und die beteiligten Händler werden wiederum über eine lukrative Umsatzbeteiligung bei den Kreditkartenabrechnungen an den Aufschlägen mitbeteiligt. N.H.


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