28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-13 vom 07. September 2013

MELDUNGEN

Erstes Donaufest in Pressburg

Pressburg – Die slowakische Hauptstadt Pressburg [Bratislava] wird noch bis zum 8. September zum großen Europa-Treffpunkt: Zum 1. Internationalen Donaufest werden Gäste aus neun Anrainerstaaten erwartet. Dabei stehen an drei Standorten die gemeinsamen Wurzeln der europäischen Kultur im Mittelpunkt.

Am Festival nimmt auch eine offizielle Delegation aus der deutschen Partnerstadt Ulm unter Führung von Bürgermeister Gunter Czisch teil. In der Doppelstadt Ulm/Neu Ulm gibt es bereits seit 15 Jahren ein Internationales Donaufest, das nun in den ungeraden Jahren einen Ableger in Pressburg bekommt. Zum 300-Jahr-Jubiläum des ersten „Schwabenzuges“ die Donau hinab hatten die Slowaken 2012 diesen Vorschlag unterbreitet und waren in Ulm und Neu-Ulm auf Begeisterung gestoßen. Infos unter www.visit.bratislava.sk. Tws

 

Kurland näher betrachtet

Berlin – Das Deutsche Kulturforum östliches Europa veranstaltet am 10. September in der hessischen Landesvertretung, In den Ministergärten 5, ab 19 Uhr einen Vortragsabend über „Kurland – Einst Herzogtum im Norden Europas. Andreas Fülberth, Mathias Mesenhöller, Ilse von zur Mühlen und Elita Grosmane dozieren über Geschichte, Kultur und Architektur in Kurland, das eines der vier historischen Landschaften Lettlands ist.

Unter Herzog Jakob Kettler (1610—1682) erreichte Kurland seine größte wirtschaftliche Blüte, besaß eine große Handelsflotte und zeitweilig sogar Kolonien in Tobago und Guinea.

Weitere Informationen unter www.kulturforum.info, Telefon (0331) 2000823, E-Mail: schneider@kulturforum.info. Tws


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren