25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.13 / Über den Wipfeln / Baumhaus ist Besucher-Attraktion auf Rügen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-13 vom 07. September 2013

Über den Wipfeln
Baumhaus ist Besucher-Attraktion auf Rügen

Kaum ein Kind, das sich früher nicht gewünscht hätte, ein Baumhaus zu haben und in die geheimnisvolle Welt der Wipfel flüchten zu können. Auf Rügen kann man sich diesen Traum auch als Erwachsener erfüllen, denn das an Attraktionen schon gut bestückte Ferienparadies ist jetzt um eine ganz besondere Erlebniswelt reicher geworden.

Im Ostteil der Insel, zwischen der Prorer Wiek und dem Kleinen Jasmunder Bodden, entstand ein Baumwipfelpfad, auf dem die Besucher durch die Baumkronen wandern und von einem 40 Meter hohen Turm über Land und Meer schauen können. Mit echtem Adlerblick – denn dieser Wipfelweg ist ein 1250 Meter langer Lehrpfad, der Einblick in die verborgenen Na­turwunder der In­sel gewährt. Und dass dies schonend geschieht, dafür sorgt schon das Naturerbe- Zentrum Rügen, das seine bisherigen, von den Inselbesuchern gut angenommenen Aktionen mit diesem als Erlebnis- und Lehrwelt konzipierten Baumwipfelpfad auf gelungene Art ergänzt. Er verspricht, schon kurz nach der Eröffnung eine besondere Attraktion zu werden .

Schon allein durch den „Adlerblick“, mit dem man nicht nur auf die Natur schauen, sondern auch mit Adleraugen sehen kann. Denn über den Wipfeln ist auf dem Erlebnispfad ein Fernglas installiert, das die Sehleistung eines Adlers vermittelt. Sein Auge gehört zu den höchstentwickelten der Tierwelt. Wie scharf es ist, kann man nun selber empfinden.

Mit viel Glück entdeckt man auch einen der auf der Insel heimischen Seeadler beim Flug über die weite, wechselvolle Landschaft mit ihren Buchenwäldern, Erlenbrüchen und Feuersteinfeldern. Deren Geheimnisse erschließen sich den Besuchern auf dem Pfad auf unterschiedliche Weise, denn die auf verschiedene Erlebnisstationen verteilten Informationen verleiten die Besucher auch zum Mitmachen. So können sie an einer Wasserpumpe durch eigenes „Kurbeln“ nachempfinden, welche Kraft ein Baum aufbringen muss, um Wasser über die Wurzeln bis in die Wipfel zu transportieren. Eine Art Hörtrichter macht es möglich, in die Geheimnisse des Erlenbruches hineinlauschen, die dort lebende Vogelwelt und das Rauschen des Baches rückt hörbar ganz nahe. Auf der wie ein Adlerhorst geformten Turmspitze können die Besucher verschiedene Vogelnester entdecken.

Der aus Lärchenholz erbaute Turm steigt 40 Meter hoch aus der Mitte des Wipfelpfades. Mit einer Gesamthöhe von 82 Metern über dem Meeresspiegel erlaubt er bei gutem Wetter eine Sicht bis Stralsund.

Der Baumwipfelpfad ist sogar barrierefrei ge­baut und kann also auch von Rollstuhlfahrern benutzt werden. So können auch behinderte und ältere Besucher eine Wipfelreise erleben, die besonders reizvoll zu werden verspricht, wenn der Buchenwald sich bunt färbt.

Für Familien mit Kindern kann ein Besuch des Baumwipfelpfades in Verbindung mit der hier ebenfalls vom Naturzentrum Rügen gestalteten Erlebnisausstellung zu einem mit Eindrücken randvollen Ferientag werden. Günther Falbe

Naturerbe Zentrum Rügen, Forsthaus Prora 1, Ostseebad Binz, OT Prora, Telefon (09941) 90848488, Internet: www.nezr.de.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren