28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.13 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-13 vom 07. September 2013

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Deutsche bei Syriens Islamisten

Damaskus – Mehr als 100 Islamisten aus Deutschland sind in Syrien aktiv und an Gräueltaten gegen Christen beteiligt, darunter sowohl deutsche Konvertiten als auch Immigranten mit deutschem Wohnsitz. Sie sollen selbst am Überfall auf ein christliches Dorf am 6. August beteiligt gewesen sein. Unter den deutschen Islamisten befindet sich laut „Focus“ der Berliner Rap-Musiker „Deso Dogg“, der sich der besonders berüchtigten Al-Nusra-Miliz angeschlossen habe. H.H.

 

Mehr Hartz IV für Zuwanderer

Nürnberg – Seit April 2011 ist die Zahl der in Deutschland beschäftigten Rumänen um 15,5 Prozent auf 82000 gestiegen, gleichzeitig wuchs die Menge der rumänischen Hartz-IV-Empfänger in der Bundesrepublik um 57 Prozent auf 17000. Ähnlich bei den Bulgaren: Hier nahmen die Beschäftigten um 46 Prozent auf 34000 zu, die der Hartz-IV-Empfänger um 132 Prozent auf 19000, so die Bundesagentur für Arbeit. H.H.

 

Gewinner des TV-Duells

Es gibt einen breiten Konsens in der Medienlandschaft, dass Stefan Raab der Sieger des Fernsehduells der Kanzlerkandidaten war. Man sollte die Intelligenz und geistige Flexibilität dieses gebürtigen Kölners nicht unterschätzen. Wenn unsere Gesellschaft derart ge­strickt ist, das man mit Quatsch, Trash nennt man das ja wohl heute, und Provokationen richtig Geld machen kann, dann darf man sich nicht wundern, wenn dieser aufgeweckte Knabe das Geld mitnimmt und liefert. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Und deshalb sagt der Wurm mehr über den Geschmack des Fisches als den des Anglers aus – zumindest wenn der Angler so intelligent ist wie Raab.

Gerne mokiert sich die Intelligenz oder was sich dafür hält über Raabs Metzgerlehre. Doch zeigt bereits seine Ausbildung die geistige Flexibilität dieses Tausendsassas. Seine Eltern betreiben eine Metzgerei und er ist einziger Sohn. Da zeugt es nicht unbedingt von Primitivität, eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Natürlich schloss er sie mit „sehr gut“ ab, wie fast alles klappt, was er anfasst. Der heute 46-Jährige beließ es jedoch nicht bei der Lehre, sondern studierte nebenbei auch noch fünf Semester Jura.

Bezeichnend ist auch, wie Raab vor die Kamera gelangt ist. Ursprünglich verdiente er sich sein Geld nämlich nur hinter der Kamera. Während andere mit ihrer Ausbildung voll ausgefüllt sind, produzierte er nebenbei sogenannte Jingles. Erst bei diesbezüglichen Verhandlungen mit einem Musiksender, so heißt es zumindest, habe dieser ihn als Moderator entdeckt.

Der Mann scheint wirklich echte Jokerqualitäten zu besitzen. Von daher kann man unserer Gesellschaft nur wünschen, dass der derzeitige Ausflug dieses Multitalents in die Politik keine Episode bleibt. Manuel Ruoff


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren