29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.10.13 / Wehrhaft friedlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-13 vom 05. Oktober 2013

Wehrhaft friedlich
von Hans-Jürgen Mahlitz

Auch wenn der Einfall der Steinbrückschen Kavallerie nun nicht mehr droht – die Schweiz bleibt bei der sicheren Variante. Während Deutschland neben Schwarz-Gelb auch Rot-Grün samt sozialistischen Neidkampagnen abwählte, stimmten die Eidgenossen mit eindrucksvollen 73,2 Prozent für die Wehrpflicht und gegen die Initiative „Schweiz ohne Armee“ – das Land bleibt friedlich, aber wehrhaft.

Deutlicher kann die Abfuhr für pazifistische Traumtänzer kaum ausfallen. Immerhin ist die Schweiz bislang ja nicht durch aggressiv-kriegerisches Handeln aufgefallen, sondern durch Neutralität. Dennoch leistet sie sich eine starke Armee; von acht Millionen Einwohnern stehen 180000 unter Waffen, leisten ihren Grundwehrdienst, nehmen an jährlichen Übungen teil, sind – mit der Waffe unterm Kopfkissen – allzeit einsatzbereit. Das naive Motto „Ich entwaffne mich, dann greift mich keiner an“ hat keine Chance.

Natürlich ist der Abschreckungseffekt der Schweizer Armee nicht ganz so furchterregend, wie manche Eidgenossen glauben, wenn sie an den Nicht-Einmarsch der deutschen Wehrmacht denken. Doch auch ohne solche Legenden ist es richtig und ehrenhaft, sich bereit zu zeigen zur Selbstverteidigung. Nicht zuletzt schafft das nationales Selbstvertrauen, so dass man sich auch mal mit (finanz)starken Ländern anlegen kann. Wie im Kanton Tessin, der mit 65,4 Prozent für ein Verbot der Gesichtsverschleierung votierte. Wer gemeint ist, weiß man seit dem Minarett-Verbot, das 2009 landesweit mit 57,5 Prozent angenommen wurde.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren