19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.10.13 / Im Dienst der Kultur / Danowski neuer Referent in Bayern

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-13 vom 05. Oktober 2013

Im Dienst der Kultur
Danowski neuer Referent in Bayern

Jürgen Danowski aus Ansbach ist der neue Landeskulturreferent der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen der Landesgruppe Bayern. Die Eltern des 67-jährigen Rechtsanwaltes stammen aus Königsberg. Mit einer Arbeit über „Das Polenbild der Landsmannschaft Ostpreußen“ wurde Jürgen Danowski 1977 bei dem Mohrunger Politikwissenschaftler Professor Gerhard Ritter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum „Doktor beider Rechte“ promoviert. Nach einer Tätigkeit beim Verwaltungsgericht Ansbach und als Regierungsrat im Bereich des Bundesministeriums des Innern ist er bis heute als Rechtsanwalt tätig. Seit 1984 praktiziert er in eigener Kanzlei in Ansbach.

Nach aktiver Jugendarbeit in der Deutschen Jugend des Ostens (DJO) und der Ostpreußenjugend in Bayern war Danowski seit 1967 zunächst Bundesgeschäftsführer des Studentenbundes Ostpreußen (BOSt), sodann seit 1977 stellvertretender Bundesvorsitzender der Gemeinschaft Junges Ostpreußen (GJO), seit 1981 Landesvorsitzender in Bayern. 1980 wurde er als Vertreter der Jugend in den Bundesvorstand der Landsmannschaft Ostpreußen gewählt.

In seiner Funktion als Vertreter der jungen Generation im Bundesvorstand der Landsmannschaft Ostpreußen war er maßgeblich 1989/1990 bei der Gründung und Anerkennung der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen (JLO) sowie im Jahr 2000 des Bundes Junges Ostpreußen (BJO) als Jugendorganisation der Landsmannschaft Ostpreußen aktiv. Seine Arbeitsgebiete sind unter anderem allgemeine Rechts- und Satzungsfragen sowie das nördliche Ostpreußen. Im Rahmen des Bundes der Vertriebenen ist er Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Ansbach. Zudem ist er Vorsitzender des Parteischiedsgerichts der CSU Mittelfranken.

Danowski war von 1981 bis 1985 Vorsitzender des FC Gunzenhausen und hatte wesentliche Anteile an der Errichtung des neuen Sportgeländes.

Bei der Wahl am Landesdelegiertentag der Landesgruppe Bayern, die vor Kurzem in Gunzenhausen stattfand, wurde der Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Landsmannschaft Ostpreußen und seit 1978 amtierende Vorsitzende der Kreisgruppe Altmühlfranken, die in Gunzenhausen ihren Sitz hat, als Nachfolger des in München lebenden und in Elbing geborenen 78-jährigen Hans-Joachim Pfau bestimmt. Manfred E. Fritsche


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren