16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.13 / Potsdams Mitte erblüht / Die historische Altstadt kehrt Stück für Stück zurück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-13 vom 16. November 2013

Potsdams Mitte erblüht
Die historische Altstadt kehrt Stück für Stück zurück

Potsdam rückt der Wiederherstellung eines intakten Zentrums Stück für Stück näher. Das Stadtschloss ist als Sitz des Landtags fertig, und auch bei den erhaltenen Schlössern tut sich etwas. Die Schlossküche des Marmorpalais ist saniert.

Das Projekt Garnisonkirche steht vor einem entscheidenden Durchbruch: Nachdem der Bund seitens Kulturstaatssekretärs Bernd Neumann (CDU) im August zwölf Millionen Euro zur Förderung des Vorhabens zugesagt hat, stellt nun die SPD in den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene der Garnisonkirche keinen Widerstand mehr entgegen. Beide Parteien stehen so im Zeichen der Großen Koalition hinter dem auf insgesamt 100 Millionen Euro geschätzten Bau. Zumindest wird die SPD das symbol- und geschichtsträchtige Projekt tolerieren.

Die Kehrtwende der Bundes-SPD setzt sich auch auf lokaler Ebene fort. Das Wiederaufbauprojekt Langer Stall in unmittelbarer Nachbarschaft zur Garnisonkirche weckt bei der städtischen SPD-Fraktion nun Widerspruch, denn der Bauausschuss der Stadt entschied zugunsten eines nur der groben Form nach an das einstige Gebäude angelehnte

Wohnensemble mit Balkonen. Das erinnere an „balearische Hotels“, ätzten nun SPD-Fraktionsmitglieder. Die Stimmung könnte auch hier in Richtung eines näher am Original orientierten Wiederaufbaus umschlagen.

Im Falle der Garnisonkirche versucht allein die Linkspartei, noch ein paar Steine in den Weg zu legen und droht der SPD mit Blockade im Stadtparlament. Seit Jahren schwelt ein Streit über das Verlangen von Eintrittspreisen für Parks und eine Hotelabgabe.

Die Linke fordert nun listig, man solle die zwölf Millionen Euro, die der Bund für den Wiederaufbau der Kirche bereitstellen will, doch besser der Schlösserstiftung zur Verfügung stellen. Dann, so die SED-Erben, könne man auf Eintrittspreise und Bettensteuer verzichten. Auf diese Weise versuchen die Linken, die Potsdamer Bürger noch einmal gegen die Garnisonkirche zu mobilisieren. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren