28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-13 vom 07. Dezember 2013

MELDUNGEN

Kroaten stimmen gegen Homoehe

Zagreb – In Kroatien wird das traditionelle Ehemodell in der Verfassung verankert. Am vergangenen Sonntag stimmten bei einem Referendum 65 Prozent der Kroaten für die verfassungsmäßige Definition der Ehe als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau, knapp 34 Prozent waren dagegen. Laut Gesetz tritt die Verfassungsänderung gleich nach dem Referendum ohne Parlamentsbeschluss in Kraft. Die Volksabstimmung wurde von der privaten, kirchennahen Bürgerinitiative „Im Namen der Familie“ initiiert, die vorsorglich verhindern wollte, dass homosexuelle Lebensgemeinschaften jemals offiziell als Ehe bezeichnet werden dürfen. J.H.

 

Griechenland am korruptesten

Berlin – Griechenland ist das korrupteste Land Europas. Das geht aus dem neuen Jahresbericht der in Berlin ansässigen Nichtregierungsorganisation Transparency International hervor. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Mittelmeerland zwar etwas verbessert liegt aber von 175 untersuchten Staaten immer noch auf Platz 90. Im Kampf um die Schuldenkrise habe das Land aber laut Transparency einen Fortschritt gemacht und sogar einen obersten Korruptionsbekämpfer ernannt. Insgesamt stehen die drei von der Finanzkrise gebeutelten Mittelmeer­anrainer aber nicht gut da. Gleich um zehn Plätze deutlich verschlechtert hat sich Spanien, das nach Korruptionsfällen bis in das Königshaus hinein jetzt nur noch den 40. Platz belegt, aber weiterhin vor Italien (Platz 69) platziert ist. Deutschland hat sich um einen Rang auf Platz 12 verbessert. Spitzenreiter in der Liste sind Dänemark, Neuseeland und Finnland. Die Schlusslichter sind Südsudan, Sudan und Somalia. Tws


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren