17.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.12.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-13 vom 14. Dezember 2013

MELDUNGEN

Auswanderung schönt Zahlen

Madrid – Die Abnahme von Spaniens Arbeitslosenzahl im November um knapp 100000 gegenüber dem Vorjahresmonat auf 4,8 Millionen ist nur zu einem Drittel auf zusätzliche Beschäftigung zurückzuführen. Wegen Auswanderung sank auch die Zahl der Beschäftigten um 67000 auf 16,3 Millionen. H.H.

 

Konten im Visier der Behörden

Berlin – Deutsche Behörden erkundigen sich immer öfter nach den Konten der Bürger. So stieg die Zahl der Kontenabrufersuchen von 72578 2012 bis Ende September dieses Jahres auf 102416. Dies entspricht einem Anstieg von über 40 Prozent. Das Kontenabrufverfahren erlaubt den Ämtern aber nur, die Namen der Inhaber, nicht aber die Kontostände abzufragen. Bel

 

Nordamerika lockt Chinesen

Peking – Immer mehr private chinesische Unternehmen entdecken das Ausland für sich. Im Fokus stehen dabei die USA und Kanada. Insgesamt wurden in diesem Jahr im nordamerikanischen Raum Firmenübernahmen in Höhe von 25 Milliarden US-Dollar durchgeführt, was fast einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dabei schlagen die Übernahme des kanadischen Ölförderers Nexen durch China National Offshore Oil Corporation für gut 15 Milliarden Dollar sowie jene des US-Fleischwarenherstellers Smithfield durch Shuanghui für sieben Milliarden besonders kräftig zu Buche. US-Wirtschaftsprüfer begründen das chinesische Engagement in Nordamerika damit, dass die Investoren dort auf weniger regulatorische und arbeitsrechtliche Schwierigkeiten als in Europa stoßen. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren