18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.07.17 / Gieriger Fiskus / Nur in Belgien ist die Steuerlast höher

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-17 vom 28. Juli 2017

Gieriger Fiskus
Nur in Belgien ist die Steuerlast höher
Frank Horns

Machen Sie ihr Kreuz am 23. September bei der Bundestagswahl an der richtigen Stelle, und schon wird es im Sparschwein klingeln. Das versprechen vor allem SPD und CDU/CSU in ihren Wahlprogrammen. In einer Höhe von deutlich mehr als

15 Milliarden Euro wollen die Christdemokraten Entlastungen bei der Einkommensteuer durchsetzen. Der Spitzensteuersatz von 42 Prozent soll künftig erst ab einem Jahreseinkommen von 60000 Euro greifen, bisher waren es 54000 Euro. Die SPD stellt unter anderem die Abschaffung des ungeliebten Solidaritätszuschlages für untere und mittlere Einkommen in Aussicht.

So generös derlei Wahlpräsente klingen, die enorme Steuerlast der deutschen Bürger werden sie kaum nennenswert verringern. Von jedem verdienten Euro bleiben gerade mal 45,4 Cent übrig. Den Rest beansprucht der Fiskus, hat gerade der Bund der Steuerzahler errechnet. Damit schneidet Deutschland im Vergleich aller Industriestaaten dramatisch schlecht ab. Nur Belgiens Bürger dürfen noch mehr an Steuern zahlen. Wäre die Belastung dagegen so hoch wie im Durchschnitt aller Industriestaaten, hätte beispielsweise jeder alleinstehende Deutsche  6680 Euro jährlich mehr in der Tasche.

(Mehr zum Thema auf Seite 7)