26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.07.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-17 vom 28. Juli 2017

Zeitzeugen

Mauricio Macri – Argentiniens Präsident hat auf dem Pekinger Seidenstraßen-Gipfel im Mai dieses Jahres seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zu verstehen gegeben, dass sein Land wieder Soja nach China exportieren möchte. Derzeit importiert das Reich der Mitte Sojaprodukte nur noch aus Brasilien, eine Reaktion darauf, dass argentinische Energieprojekte, in die chinesische Unternehmen hohe Summen investiert hatten, nicht rechtzeitig fertig gestellt wurden. 

Donald Trump – In den USA ist der chinesische Absatz durch sein Leitmotto „America first“ in Mitleidenschaft gezogen. Nach seinem ersten Treffen mit seinem Amtskollegen Xi Jinping im April in Washington twitterte der US-Präsident: „Er ist ein sehr guter Mann. Er liebt China und die Chinesen.“ Vor seinem Abflug vom G 20-Gipfel in Hamburg dann ein Dämpfer: „Das war’s mit China – aber wir haben es versucht!“ Die Volksrepublik erhält durch den aufkommenden US-Protektionismus nun im Gegenzug die Chance, im transpazifischen Raum seine eigenen Initiativen durchzusetzen.

Wang Yi – Chinas Außenminister lehnt den Vergleich der Neuen Seidenstraße mit dem Marshallplan ab. Anders als die USA nach dem Zweiten Weltkrieg wolle sein Land mit der Seidenstraßen-Initiative keinen politischen Einfluss ausüben, erklärte er im März auf dem Nationalen Volkskongress in Peking. Die Neue Seidenstraße sei jünger und zugleich viel älter als der Marshallplan. Die historische Seidenstraße habe ihre erste Blüte während der Han-Dynastie erlebt, also um die Zeitenwende, während ihre Wiederbelebung in das Zeitalter der Globalisierung falle. 

Erich Staake – Der Vorstandsvorsitzende der Duisburger Duis­port-Gruppe freut sich über die Zuwächse beim Bahntransport aus China. Wöchentlich verkehren rund 20 Züge zwischen dem Duisburger Hafen und chinesischen Städten. Duisburg ist einer von mehreren Seidenstraßen-Endpunkten in Europa. 2016 schloss die Duisport-Gruppe im Rahmen der Neuen Seidenstraße Kooperationen mit chinesischen Unternehmen für den transeurasischen Bereich.