28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.07.17 / Große Pläne für die AVUS

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-17 vom 28. Juli 2017

Große Pläne für die AVUS
Hans Lody

Die Tribüne der früheren Rennstrecke AVUS in Charlottenburg wird seit 1998 nicht mehr genutzt. Die Zuschauerränge verfallen. Der im Iran geborene, in Hamburg aufgewachsene und jetzt in Berlin lebende Unternehmer Hamid Djadda hat mit der Immobilie große Pläne. Er will dort Veranstaltungsräume, ein Avus-Museum, Büros, Cafés und Geschäfte einrichten. Djadda betreibt in Berlin bereits zwei Unternehmen. Die AVUS war 1921 als die weltweit erste Autobahn erbaut wurden. 1926 wurde dort der „große Preis von Deutschland“ ausgetragen, den der legendäre Rudolf Caracciola auf einem Mercedes gewann. Die AVUS ist eines der Wahrzeichen Berlins und hat besonders für die Berliner aus dem Westteil der Stadt große emotionale Bedeutung. 1959 wurde als politisches Zeichen auf der AVUS noch einmal der „Große Preis von Deutschland“ ausgetragen. Die AVUS diente 1983 als Kulisse für den James-Bond-Film „Octopussy“,