27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.07.17 / Der Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-17 vom 28. Juli 2017

Der Moment der Woche
Frank Horns

Zwei Admiral-Schmetterlinge (rechts) versüßen sich den Tag beim Nektar-Naschen auf einem Sommerflieder. So unbeschwert verliefen die vergangenen Tage für umweltbewusste Mediennutzer nicht. Zahllose Zeitungen, Internetportale und TV-Sender berichteten von einem dramatischen Insektensterben. Die Nachricht kam aus dem Bundesumweltministerium. Auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hieß es dort, dass sich der Insektenbestand seit 1982 um 80 Prozent verringert habe. 

Bienenfleißig wurde die Alarm-Meldung übernommen. Nachrecherchieren taten einzig die Journalisten von der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ („FAS“). Sie fanden heraus, dass die Zahlen von Hobbyforschern aus Nordrhein-Westfalen stammen, dem „Krefelder Entomologischen Verein“: Jahr für Jahr sammeln und dokumentieren die etwa 50 Insektenfreunde ihre Beute aus mehreren Dutzend Insektenfallen zwischen Koblenz und Kleve. Die Ergebnisse veröffentlichen sie in einer „Entomologischen Mitteilung“. Die „FAS“-Journalisten sprachen mit Vorstandsmitglied Martin Sorg. Er erklärte, dass die Zahlen, auf die sich alle „Experten“ in Sachen Insektensterben berufen, von genau zwei Standorten im Krefelder Naturschutzgebiet „Orbroicher Bruch“ stammen. Auf die Frage, ob sich diese beiden Messpunkte denn auf ganz Deutschland hochrechnen ließen, lautete die prompte Antwort: „Natürlich nicht.“ Die Diskussion, so Sorg, würde in einer Wolke der Unwissenheit stattfinden.

Dennoch steckt möglicherweise Kalkül dahinter. Die sozialdemokratische Umweltministerin Barbara Hendricks leistet mit ihrer Insektenschwund-Legende nämlich kräftig Wahlkampfhilfe für einen möglichen Koalitionspartner. Die Grünen haben den Schutz von Fliegen, Faltern und Käfern zu einem ihrer zentralen Wahlkampftehmen erhoben und ausdrücklich in ihrem Wahlprogramm festgeschrieben.