29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-17 vom 04. August 2017

Zeitzeugen

Sebastian Thrun – Der deutsche Informatiker und Robotik-Spezialist ging 1998 in die USA und leitete ab 2003  das Labor für Künstliche Intelligenz an der Universität Stanford. 2005 gewann er den Wettbewerb der US-Militärforschungsbehörde um ein autonomes Fahrzeug. Thrun begann, für Google zu arbeiten, und baute das „Google X“-Labor mit auf. Er entwarf auch die Google-Streetview-Autos.


Ernst Dieter Dickmanns  – Der Robotik-Experte war bis 2001 Professor an der Universität der Bundeswehr. Er gilt als Pionier des maschinellen Sehens und der autonomen Fahrzeuge. Anfang der 80er Jahre rüstete er einen Mercedes Benz-Kleinlaster mit Kameras und Computer aus und unternahm die ersten Experimente mit einem autonomen Fahrzeug in Deutschland.  


Raul Rojas Gonzalez – In Mexiko-Stadt geboren, lehrt der Informatiker seit 1997 an der Freien Universität Berlin. Hier leitet er das Dahlem-Zentrum für Maschinelles Lernen und Robotik. Bekanntheit erlangte er durch die Erfolge seiner Teams, den „FU Fighters“ und den „Fumanoids“ bei der WM im Roboterfußball. Hinzu kamen die unter seiner Ägide ab 2006 entwickelten autonomen Fahrzeuge. Seit 2010 arbeitet er auch an autonomen Drohnen.

Alexander Dobrindt – Verkehrsminister Dobrindt brachte das „Digitale Testfeld Autobahn“ zum Erproben neuer Assistenzsysteme und autonomer Fahrzeuge auf den Weg. Mit den Ergebnissen zufrieden, will er nun weitere Teststrecken fördern. Er sieht in autonomen Autos primär ein Mittel, um den Straßenverkehr sicherer zu machen. Auch im geänderten Straßenverkehrsgesetz müssen Fahrer jederzeit eingreifen können.

Sergey Brin – Der in der früheren Sowjetunion geborene Brin gehört zu den Gründern und Inhabern von Google. Er leitete seit 2009 Googles „X-Lab“, wo er an autonomen Autos forschte und kündigte deren Markteinführung für 2017 an. Heute will Google die Technik in Autos anderer Herstel-ler integrieren und hat die Arbei-ten ins Tochterunternehmen Waymo ausgelagert. Brin leitet heute den Google-Mutterkonzern Alphabet.