26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-17 vom 04. August 2017

MELDUNGEN

Datenleck in Schweden

Stockholm – Schwedens Ministerpräsident Stefan Lövfen hat ein Datenleck bei den Streitkräften eingeräumt. Demnach wurde dem Computerkonzern IBM die IT-Verwaltung übertragen. IBM beauftragte wiederum Subunternehmen in Tschechien und Rumänien, so dass dort Personen ohne Sicherheitsüberprüfung Zugang zu sensib­len Daten über Personal, Fahrzeuge sowie die Verteidigungs- und Kontingentplanung bekamen. Ein Regierungssprecher räumte gegenüber der Zeitung „Dagens Nyheter“ Nachlässigkeit im Umgang mit Daten schwedischer Bürger ein. Das sei so, als würden „die Schlüssel zum Königreich fortgegeben“. Die Oppositionsparteien drohen mit einem Misstrauensantrag gegen die sozialdemokratisch geführte Minderheitskoalition.J.H.





Polens Banken nationalisiert

Warschau – Ein Großteil der bisher im Besitz der UniCredit befindlichen Aktien der polnischen PEKAO-Bank wurde jetzt von zwei staatlich kontrollierten polnischen Unternehmen, der PZU-Versicherung und dem Fonds PFR, übernommen. PEKAO entstand als strategische Bank des polnischen Staates, galt auch nach der Wende als führende Bank Polens und wurde seit 1999 von der auf Osteuropa spezialisierten italienischen UniCredit im Verbund mit der deutschen Allianz kontrolliert. Ein Großteil von deren Aktien kaufte der polnische Staat seit 2016 auf. Damit befindet sich die wichtigste Bank Polens und mit ihr nun auch eine Mehrheit aller polnischen Banken unter der Steuerung Warschaus. Die PiS-Regierung ist sich der Bedeutung eines nationalen Bankensystems offensichtlich bewusst und fördert daher die „Polonisierung des Bankenwesens“ mit Nachdruck.T.W.W.