25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.17 / Nichts als Lügen / Die französische Filmkomödie »Alibi.com«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-17 vom 04. August 2017

Nichts als Lügen
Die französische Filmkomödie »Alibi.com«
H. Tews

Es gibt sie tatsächlich, die Internetfirmen, die einem ein Alibi verschaffen, wenn man zum Beispiel einen Seitensprung verbergen will. Die französische Filmkomödie „Alibi.com“, die jüngst im Kino angelaufen ist, nimmt sich nun auf ganz amüsante Art diesem Lügengeschäft an. Im Mittelpunkt steht der Firmenchef Greg, der sich plötzlich selbst ein Alibi verschaffen muss, um seine neue Eroberung (Élodie Fontan) nicht gleich wieder loszuwerden. Das sorgt für eine Menge an ulkigen Komplikationen, bei denen auch Tiere nicht ganz unbeschadet davonkommen.

Star dieses Lügen-Reigens ist Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Philippe Lacheau. Mit „Ab in den Dschungel“ hatte er vor einem Jahr bereits einen Komödienhit gelandet. Der 

37-Jährige gilt unter Frankreichs Spaßmachern als eines der größten Talente und hat das Zeug, die Tradition eines Jacques Tati oder Louis de Funès fortzusetzen. Ihm gelingt ein Feuerwerk an witzigen Ideen und skurrilen Szenen, von denen manche zwar nicht zünden, aber insgesamt doch Vergnügen bereiten. Dass hier Frauen noch humorvoll an der Nase herumgeführt werden dürfen, unterscheidet diesen Film von US-Ko­mödien, die inzwischen streng auf Gleichbehandlung der Ge­schlechter achten.