25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.17 / Fröhliches Sommerfest / In Rauschen feierten Russen »70 Jahre Swetlogorsk«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-17 vom 04. August 2017

Fröhliches Sommerfest
In Rauschen feierten Russen »70 Jahre Swetlogorsk«
J. T.

Mit dem Fest „Rauschener Sommer 2017“ hat das Ostseebad in diesem Jahr an den 70. Jahrestag von „Swetlogorsk“ erinnert. Der Festumzug war dieses Mal besonders bunt. Sowohl Radfahrer als auch Mitglieder der Stadtverwaltung und des Stadtrats sowie eine mysteriöse „Universität für die Weiterbildung von Senioren“ nahmen daran teil. Unter ihnen waren auch Vertreter des Militärsa-natoriums und anderer Gesundheitseinrichtungen, Studenten der Kunstschule für Kinder, Schlagzeuger des Orchesters der Schule Nr. 1 sowie Mitglieder von Sportvereinen. Kostümierte Figuren stellten die Helden russischer Volksmärchen und beliebter Cartoons dar. 

Im Gegensatz zu früheren Festen dieser Art trugen Frauen in großen Lettern den Stadtnamen „Swetlogorsk“ und die Zahl 70 als Symbol für den Jahrestag der Umbenennung der  Stadt vor sich her. Wie üblich traten die Vertreter der Behörden mit einer Begrüßungsansprache auf und wünschten den Teilnehmern gutes Wetter und gute Laune. Sie ehrten anschließend die Veteranen und Ehrenbürger der Stadt, unter denen sich tatsächlich von allen geachtete Menschen befanden. Insbesondere der in Russland berühmte Bildhauer Nikolaj Frolow, der die berühmte Sonne auf der Promenade und andere Kunstwerke und Mosaiken in Rauschen gestaltet hat. Er erhielt den Ehrenbürgertitel. 

Vor der „Bernsteinhalle“ hatten  viele Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten geöffnet. Auch Gäste aus Litauen waren anwesend. Es handelte sich um Teilnehmer einer kulinarischen Messe sowie Vertreter der Stadtverwaltung von Palangen.

Am Ostseeufer fand ein historisches Fest der baltischen Völker unter Beteiligung des Ritters „Wikinger Gast“ statt, und im neuen Konzertsaal des „Bernsteinsaals“ wurde eine Ausstellung zeitgenössischen Kunsthandwerks gezeigt. Am Abend gab es in Rauschen ein Konzert, bei dem ein Kosakenchor aus Moskau auftrat, die Musikgruppe „Gromtsche“ (lauter) und die britische Band „Londonbeat“. Zum Schluss gab es ein buntes Feuerwerk.

Es ist erwähnenswert, dass in den vergangenen Jahren die Hauptbühne des Stadtfests an einem anderen Ort aufgebaut war. Jetzt ist sie an ihren ursprünglichen Ort zurückgekehrt, nämlich in der Nähe des Stadions, dort, wo jetzt die „Bernsteinhalle“ steht. Viele Jahre wurde hier der Tag der Stadt gefeiert.