25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-17 vom 11. August 2017

Zeitzeugen

Dwayne „The Rock“ Johnson – Der momentan höchstbezahlte Schauspieler der Welt verkörperte 2015 in dem Katastrophenfilm „San Andreas“ den Rettungshubschrauberpiloten Ray Gaines. In dieser Rolle überlebte er die Zerstörung von Los Angeles und San Francisco durch die heftigsten Erdbeben aller Zeiten mit einer Stärke von bis zu 9,6 auf der Richter-Skala.

Thomas Jordan – Für den Direktor des Südkalifornischen Erdbebenzentrums gilt als sicher, dass das Epizentrum des befürchteten „Big One“ bei Riverside östlich von Los Angeles liegen werde: Erdbebenstatistisch gesehen sei die Region dort nämlich bereits „im zehnten Monat schwanger“.

John Vidale – Nach Ansicht des renommierten Seismologen von der University of Washington in Seattle gehen von der Cascadia-Subduktionszone vor der Küste Oregons deutlich größere Gefahren aus als von der San-Andreas-Spalte und den anderen Verwerfungen in Kalifornien: Hier im Norden könne es tatsächlich zu einem Beben der Stärke 9 und mehr kommen. Und das wäre dann „The Really Big One“, also das „Wirkliche Große Beben“.

Suganth Kannan – Am 29. Juli 2014 prophezeite der damals 14-jährige Schüler während der International Conference on Earth Science & Climate Change auf der Basis eines selbst entwickelten mathematischen Modells, dass die Erde innerhalb der nächsten sechs Monate im Bereich des kalifornischen Napa Valley beben werde. Und tatsächlich kam es am 24. August 2014 zu dem prognostizierten Ereignis. Seitdem streiten die Gelehrten darüber, ob Kannan lediglich Glück gehabt hat oder der nobelpreisverdächtige Entdecker des „Heiligen Grals der Erdbebenvorhersage“ ist.

Enrico Caruso – Zu den Augenzeugen des verheerenden Bebens von 1906 gehörte auch der weltberühmte italienische Tenor. Er hatte am Abend des 17. April im Tivoli Opernhaus von San Francisco gesungen und überlebte die Katastrophe nur knapp. Caruso gelobte anschließend, nie wieder an den Ort des Unglücks zurück­zukehren – und hielt diesen Schwur tatsächlich zeitlebens.