27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.17 / Eine gute Orientierungshilfe / Ex-Lehrerin schreibt über Erfahrungen bei der Seniorenheimsuche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-17 vom 11. August 2017

Eine gute Orientierungshilfe
Ex-Lehrerin schreibt über Erfahrungen bei der Seniorenheimsuche
Silvia Friedrich

Irgendwann steht jeder vor der Frage. Soll man die pflegebedürftigen Eltern oder Großeltern in einem Seniorenheim versorgen lassen oder nicht? Diese Entscheidung ist oft von schlechtem Gewissen geplagt. 

Die ehemalige Lehrerin Sylvia Rosenkranz-Hirschhäuser versucht, allen Betroffenen mit ihrem Buch „Abgeschoben oder aufgehoben? Erfahrungen aus Seniorenheimen“ eine Hilfestellung zu leisten. „Die Geschichte meiner Mutter veranlasste mich zu diesem Buch“, sagt sie, als es darum ging, für die Mutter eine zufriedenstellende Lösung für ihren Lebensabend zu finden. 

Schon die erste Seite zieht den Leser in den Bann. Da listet die Autorin ihre Verwandten auf, beginnend beim Urgroßvater väterlicherseits, und stellt in knappen Worten dar, wo diese ihre letzten Lebensjahre verbracht haben. Unweigerlich denkt man über seine eigene Familie nach. Rosenkranz-Hirschhäuser erzählt ihre Familiengeschichte und berichtet über die Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Altersbleibe für die Mutter. Die Autorin vergleicht diese Fragen mit der Situation mit  Kindern: „Lasse ich mein Kind zuhause oder gebe ich es in eine Kita oder zu einer Tagesmutter?“. Wäre für den älteren Angehörigen eine Pflegekraft für zuhause das Richtige oder doch eine Betreuung im Pflegeheim? Ein Kreis der Verantwortung und des Pflichtgefühls schließe sich hier, so die Verfasserin. Als Neuling weiß man nicht, wie es den Pflegebedürftigen in den Heimen eigentlich geht. Wie gehen die Verwandten mit der neuen Lebenssituation um? Zahlreiche Gespräche mit Bewohnern, Angehörigen und Heimleiterinnen, die bereitwillig in Interviews über das Leben in einem Seniorenheim sprachen, geben darüber Auskunft. Außerdem hat die Verfasserin eigene Texte von Frauen, die Heimerfahrung mit Angehörigen haben, mit in das Buch eingebunden. Die Autorin besuchte verschiedene Seniorenheime, um sich ein eigenes Bild zu machen und Vorurteilen, Ansichten, Fakten und Tatsachen auf den Grund zu gehen. Was sie dabei herausfand, ist lesenswert und hilfreich. Auch das Kapitel „Was mir bei meinen Besuchen in den Pflegeheimen auffiel“ wird jedem, den es angeht, sehr nützlich sein. Abschließend gibt es noch eine Rubrik mit praktischen Tipps und einen Blick in die Medienlandschaft zum Thema Altenbetreuung.

Das Werk bietet eine ganz entscheidende Orientierungshilfe. Man hätte es sich schon viel früher auf dem Markt gewünscht, denn das Thema betrifft uns alle.

Sylvia Rosenkranz-Hirschhäuser: „Abgeschoben oder aufgehoben? Erfahrungen aus Seniorenheimen“, Ludwig Verlag, Kiel 2016, broschiert, 198 Seiten, 18,90 Euro