24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.17 / Polizei blutet aus / Es gibt nicht genügend geeignete Bewerber

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-17 vom 25. August 2017

Polizei blutet aus
Es gibt nicht genügend geeignete Bewerber
H.L.

Die Berliner Polizei hat Probleme, genügend geeignete Nachwuchs-Bewerber zu finden. Gesucht werden zum ersten Quartal 2018 rund 600 Aspiranten für den mittleren und gehobenen Dienst bei der Schutzpolizei und im gehobenen Dienst der Kriminalpolizei. Zwar bewerben sich genügend junge Frauen und Männer auf diese Ausbildungsplätze, viele müssen aber als ungeeignet abgewiesen werden. 

Manche Bewerber sind in ungenügender körperlicher Verfassung, andere verfügen nicht einmal über ausreichende Rechtschreibkenntnisse. Während etwa in Bremen keine körperlichen Größenbeschränkungen gelten, wird in Berlin eine Mindestgröße von 1,60 Meter gefordert. Unlängst beschäftigten sich die Medien mit der abgewiesenen Bewerbung einer nur 1,54 Meter großen Frau, die dagegen vor Gericht gezogen ist. 

Neben dem geringen gesellschaftlichen Ansehen – verursacht durch negative Berichterstattung in den meisten Medien – ist eine im Bundesvergleich schlechte Besoldung in Berlin einer der Gründe für die geringen Bewerberzahlen. Auch das führe dazu, dass viele Beamte einer Nebentätigkeit nachgehen, lautet die Kritik. Von den 16781 Beamten der Berliner Polizei gingen 1200 einer Nebentätigkeit nach. Die Gewerkschaft der Polizei warnte in diesem Zusammenhang vor einer „Billig-Polizei“.

Eigentlich endete die Bewerbungsfrist am 31. Juli. Sie wurde zunächst um zwei Wochen und nun noch einmal bis Ende August verlängert. Möglicherweise werden die Anforderungen noch einmal gesenkt.