29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.17 / Neiße: Steine gegen Autodiebe

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-17 vom 25. August 2017

Neiße: Steine gegen Autodiebe

Der Landkreis Spree-Neiße hat sich entschlossen, die Neißetalbrücke bei Forst mit zwei großen Findlingen für überbreite Kraftfahrzeuge unpassierbar zu machen. Die Brücke in der Niederlausitz war erst im September 2008 eröffnet worden und verbindet die Gemeinde Neiße-Malxetal mit dem östlich der Neiße gelegenen Gemeinde Triebel [Trzebiel]. Seit der Eröffnung sollen Kriminelle die Brücke häufig zum Abtransport von gestohlenen Autos, Land- und Baumaschinen Richtung Polen genutzt haben. Sie wurde daher bereits gesperrt. Kriminellen gelang es jedoch, die absenkbaren Poller zu überwinden. „Mit Akkuwinkelschleifern oder roher Gewalt zerstörten die Diebe die Sicherungen oder den inneren Mechanismus der Poller“, so ein Vertreter der Straßenbaubehörde gegenüber der „Lausitzer Rundschau“. Radfahrer, Fußgänger und in Notfällen auch Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge sollen die Brücke über die Neiße weiterhin passieren können. N.H.