25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.17 / Widerwärtig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-17 vom 25. August 2017

Widerwärtig
Harald Tews

Das hätte einmal ein Deutscher wagen sollen: Eine Kunst-Performance namens „Auschwitz on the Beach“, die sich auf der Kasseler documenta der europäischen Flüchtlingspolitik widmen will. Die italienisch-brasilianische Koproduktion kündigt ihre Propagandaschau auf widerwärtige Weise an: „Auf ihren eigenen Territorien errichten die Europäer Konzentrationslager und bezahlen ihre Gauleiter in der Türkei, Libyen und Ägypten dafür, die Drecksarbeit entlang der Küsten des Mittelmeeres zu erledigen, wo Salzwasser mittlerweile das Zyklon B ersetzt hat.“

Ist im Namen der Kunst alles erlaubt, wenn man sein Herz an die afrikanischen Zuwanderer verloren hat? Mal abgesehen, dass die documenta mit dieser „Performance“ erneut beweist, dass sie anstelle vom Kunst lieber politische Botschaften präsentiert, wird allein Deutschland mit neuem Massentod in Verbindung gebracht. Wenn 

Auschwitz und Zyklon B deutsche Erfindungen waren, dann ist es jetzt offenbar der Massenexodus übers Mittelmeer. Hätte ein Deutscher so zu sprechen gewagt, wäre die „Performance“ abgesagt worden. Bei Ausländern drückt man ein Auge zu.