20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-17 vom 01. September 2017

Zeitzeugen

Eugene Burton Ely – Der amerikanische Flugpionier startete am 14. November 1910 als erster von einem Schiff. Er war auch der erste Flieger, der auf einem Schiff landete – am 18. Januar 1911 auf dem Panzerkreuzer „Pennsylvania“. Ely hatte ursprünglich als Autoverkäufer und Rennfahrer gearbeitet, bevor er Schauflieger wurde. Er erhielt im Oktober 1910 die 17. Fluglizenz der USA. Ende 1911 kam er bei einem Flugunfall ums Leben.

Joseph M. Reeves – Der US-amerikanische Admiral ist der Gründervater der US-Trägerwaffe. Reeves diente zunächst auf Schlachtschiffen und ließ sich nach dem Ersten Weltkrieg zum Flugbeobachter ausbilden. 1925 wurde er Chef der Marineflieger. Unter seiner Regie entstanden Taktiken und Einsatzverfahren, die sich im Zweiten Weltkrieg bewähren sollten. 1936 pensioniert, kehrte er bei Kriegsbeginn in den aktiven Dienst zurück.

Sir Andrew Cunningham – Der Befehlshaber über die britische Mittelmeerflotte im Zweiten Weltkrieg ließ im November 1940 24 torpedotragende „Swordfish“-Doppeldecker einen Nachtangriff auf die in Tarent ankernde italienische Flotte fliegen. Die verlor die Hälfte ihrer Schlachtschiffe. 

Nagumo Chuichi – Der Admiral befehligte den japanischen Flottenverband, der am 7. Dezember 1941 die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor auf Oahu angriff. Gegen den Rat seiner Offiziere ließ er den Hafen selbst intakt. Danach operierte er in Südostasien und im Indischen Ozean. Im Juni 1942 verlor er in der Midway-Schlacht alle Träger und einen Großteil der erfahrenen Marineflieger. Davon sollte sich Japan nicht mehr erholen.

Vincent P. De Poix – Der US-amerikanische Marineflieger des Zweiten Weltkriegs brachte es schließlich bis zum Admiral und Chef des Marinegeheimdienstes. Im Zweiten Weltkrieg diente er mit seiner Jagdstaffel auf der „Enterprise“ (CV-6), dem Träger mit der längsten Einsatzzeit und den meisten Auszeichnungen. Als die „Enterprise“ (CVAN-65), der erste Atomträger der Welt, 1961 zur Flotte trat, war er ihr erster Kapitän.