29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-17 vom 08. September 2017

MELDUNGEN

Kaum Fusionen untersagt

Berlin – Beim Bundeskartellamt sind in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt 2440 Unternehmenszusammenschlüsse angemeldet worden. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht des Amtes hervor. Demnach wurden 19 Anmeldungen in einem sogenannten Hauptprüfverfahren näher untersucht, davon wurde eine Fusion untersagt. Dabei handelte es sich um den Zusammenschluss der Lebensmittel-Einzelhandelsketten Edeka und Kaiser's/Tengelmann, der nach Ansicht des Kartellamtes zu einer erheblichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen auf zahlreichen ohnehin hoch konzentrierten Regionalmärkten geführt hätte. Außerdem verhängte die Behörde wegen Kartellabsprachen Bußgelder gegen die beteiligten Personen und Unternehmen. So wurden 2015 rund 332 Millionen und 2016 rund 290 Millionen Euro vereinnahmt.J.H.





Regierung zum Insektenbestand

Berlin – Darüber, ob es tatsächlich ein Insektensterben gibt, herrscht Uneinigkeit (siehe PAZ 30/2017, S. 12). Die Bundesregierung geht in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen von einer „massiven Abnahme von Insektenvorkommen“ in Deutschland aus. Sie verweist unter anderem auf regionale Untersuchungen entomologischer Vereine in Krefeld und Stuttgart. An Versuchsstandorten habe es demnach „dramatische Rückgänge der Insektenbiomasse vom Jahr 1982 bis zum Jahr 2017 um bis zu 80 Prozent“ gegeben. Allerdings gäbe es noch keine „bundesweit repräsentative Datenbasis zur Einschätzung von Langzeitveränderungen von Vorkommen und Bestandsgrößen der Insektenfauna in Deutschland“. Als Gründe für den Rückgang der Insektenpopulation führt die Bundesregierung unter anderem Habitatverluste, Landschaftsfragmentierung, invasive Arten, Klimawandel und den Einsatz von Pestiziden an.J.H.