23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.17 / Gar nicht harmlos

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-17 vom 08. September 2017

Gar nicht harmlos
Volker Kleinophorst

Wenn Außerirdische unsere Film- und TV-Landschaft beobachten würden, ob die bayrische Krimikomödie „Dampfnudelblues“ oder Serien wie „Two and a half man“, sie müssten annehmen, dass es nichts Normaleres gibt, als dass mal hier und da ein Joint durchgezogen wird. Dazu Koks, gefälschte Rezepte, Happy Pills neben dem unendlichen Strom von Alkohol. Sie wären sicher überrascht, wenn sie dann feststellen würden, dass der Konsum von Drogen in jedem Land auf diesem Planeten verboten ist.

Jedes Jahr landen wegen des Konsums von Marihuana etliche Menschen im Knast – weil es so unglaublich gefährlich ist. Aber nicht im TV, da ist es harmlos. Alle Stimulanzien kriegen durch die Medien ein cooles Image verpasst. Selbst wenn es bergab geht, hat man doch sein „Trainspotting“ gelebt. So auf der Überholspur wie der koksende Privatdetektiv in „Bad Lieutenant“ möchte man eben auch mal Gummi geben.

Was passt da nicht zusammen, oder wo passt da was zusammen? Böse sein ist cool und ohne Drogen geht das eigentlich gar nicht. Das macht dich lenkbar. Weil du zu jeder Zeit einkassiert werden kannst. Und du bezahlst: Die TV-Gebühren, die Drogen, mit Pech auch mit dem Leben.