29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-17 vom 15. September 2017

MELDUNGEN

Überfall wegen Halskreuz

Berlin – In Neukölln haben nach Angaben der Polizei am vergangenen Montag zwei Männer einen 23-Jährigen überfallen. Demnach haben die Angreifer ihr Opfer auf seine um den Hals getragene lange Kette mit einem Kreuz angesprochen, ihm diese dann vom Hals gerissen und auf den Boden geworfen. Anschließend schlug ein Täter dem Opfer mit der Faust ins Gesicht. Der zweite Mann hat den Attackierten dann festgehalten, während ihm der erste Angreifer zwei Schnittverletzungen am Oberkörper zufügte. Anschließend flüchteten die Angreifer und ließen den Mann verletzt zurück. Die Polizei spricht zwar von einem religiösen Tathintergrund, macht aber über die Nationalität beziehungsweise die Zugehörigkeit der Täter zu einer ethnischen oder religiösen Gruppe keine Angaben.J.H.





Scharfer Protest gegen Pfeiffer

Berlin – Der dem Hannoveraner Kriminologen Christian Pfeiffer im März von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erteilte Auftrag, ein Gutachten über die innere Lage der Bundeswehr zu erstellen, ist vorerst zurückgestellt. Grund ist der Vorwurf aus der Truppe und dem Beirat für Fragen der Inneren Führung, Pfeiffer habe durch seine negativen Äußerungen über die Bundeswehr gezeigt, dass er nicht unvoreingenommen und ergebnisoffen an die Sache herangehe. In einem Brief an von der Leyen kritisiert Thomas Kossendey, Sprecher des Beirats und ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, zudem, dass die Untersuchung „zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Bundeswehr eher schaden als nutzen würde“. Der Beirat sehe die Gefahr, dass wegen der gegenwärtig sehr angespannten Stimmung in der Truppe „eher Gräben vertieft als zugeschüttet werden“.J.H.