28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.17 / Es drängt sich ein böser Verdacht auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-17 vom 15. September 2017

Es drängt sich ein böser Verdacht auf
W.K.

Wieso eigentlich honorieren „Flüchtlinge“ die Dienste der Schlepper, welche sie auf lebensgefährliche Weise übers Mittelmeer nach Europa verschiffen, mit bis zu 14000 Euro pro Person, wo doch Linienflüge aus den Ländern, die von ihnen auf ihrem Wege zu Europas Küste passiert werden, nur Bruchteile dieser Summe kosten und zudem eine sichere Ankunft im gewünschten Zielland garantieren?

Und warum gelingt es den Militärs und Geheimdienstlern des Westens nicht, die aktivsten Schlepper zu finden und zu neutralisieren, so wie das im Falle von Anführern terroristischer Milizen quasi zum „Tagesgeschäft“ gehört – beispielsweise durch den Einsatz von Drohnen? Das gilt analog für die schwer zu versteckenden Produktionsstätten, in denen all die großen Schlauchboote entstehen, mit denen mittlerweile zwei Drittel der Migranten die Überfahrt nach Europa antreten.

Weil plausible Antworten auf diese Fragen fehlen, wird zunehmend der Verdacht laut, dass die Schlepper nicht nur mit den „Rettern“ an Bord der Schiffe der Nichtregierungsorganisationen kooperieren, sondern auch mit westlichen Geheimdiensten wie der CIA. Und tatsächlich hatte diese in der Vergangenheit ja überhaupt keine Skrupel, Drogenkartelle und ähnliche Verbrecherorganisationen einzuspannen, wenn es den Interessen der Vereinigten Staaten diente. Werden die Schlepper also mit Samthandschuhen angefasst, weil sie vielleicht heimliche Verbündete im „Krieg gegen den Terror“ sind? Darauf deutet unter anderem der Fall von Ahmed Dabashi hin, der jetzt zum honorigen „Nationalgardisten“ avancierte und westliche Unterstützung genießt, nachdem er bislang als eine der Schlüsselfiguren der libyschen Menschenschmuggler-Industrie galt. Hängt das etwa mit dem Tod seines Cousins, des lokalen Anführers des Islamischen Staates, Abdallah Dabashi, nach einem gezielten US-Luftangriff auf dessen Camp bei Sabratha zusammen?