26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.17 / Recht der Schüler

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-17 vom 15. September 2017

Recht der Schüler
Manuel Ruoff

Neben der Freiheit und der Brüderlichkeit gehört die Gleichheit zu den Idealen der Französischen Revolution und damit auch des Westens. Ideengeschichtlich bedeutete Gleichheit für den Liberalen Rechtsgleichheit, für den Demokraten kam die politische Gleichheit hinzu und für den Sozialisten auch noch die wirtschaftliche Gleichheit, aber zur Rechtsgleichheit, der Gleichheit aller vor dem Gesetz, dem gleichen Recht für alle, bekannten sie sich alle. 

In den Schulen werden zwar im Gegensatz zum Gericht nicht Verbrecher verurteilt, sondern Schüler beurteilt, aber ansonsten sind Urteile staatlicher Gerichte mit Beurteilungen staatlicher Schulen durchaus vergleichbar. Und analog zum gleichen Recht für alle vor Gericht sollte der Staat auch gleiche Abiturprüfungen für alle in den Schulen gewährleisten. 

Ohne einen einheitlichen Maßstab, an dem alle gemessen werden, ist eine aussagekräftige, vergleichbare, faire Benotung kaum möglich. Auf eine Benotung nach gleichen Kriterien hat unser Nachwuchs aber einen Anspruch, solange Noten bei der Vergabe von Ausbildungs-, vor allem aber Studienplätzen, noch eine so entscheidende Rolle spielen wie zurzeit.