26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.17 / Lecker, giftig und wichtig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-17 vom 15. September 2017

Lecker, giftig und wichtig
Silvia Friedrich

Pilzesammeln hat etwas von Schatzsuche. Zu einem Streifzug durch die geheimnisvolle Welt der Pilze lädt der österreichische Biologe Robert Hofrichter in seinem Buch „Das Geheimnisvolle Leben der Pilze“ ein. Und er tut das mit einer solchen Begeisterung, dass jeder Leser gleich mitgerissen wird. Aber es sei kein Bestimmungsbuch, lässt der Autor wissen, auch keine Anleitung für schmackhafte Pilzgerichte wird man finden. Vielmehr lädt der Autor, den diese Lebewesen seit seiner Kindheit faszinieren, die Leser ein, den Planeten der Pilze zu entdecken. „Pilze sind überall. Sie sind die wahren Herrscher der Welt!“, sagt der Autor. Ohne sie würde es unsere Wälder, unser Klima und das Leben selbst vielleicht nicht geben. Pilze bilden eine eigene Spezies, mehr Tieren ähnelnd als Pflanzen und doch weder zum Einen noch zum Anderen gehörend. 

Die Erkenntnis, dass Pilze eine eigene Lebensform seien, kam erst spät im 20. Jahrhundert. Sie machte deutlich, dass es sie schon vor den Pflanzen gegeben hat. Erstaunlich, dass 90 Prozent all dessen, was grünt und blüht, von diesen Wesen erhalten wird. Bäume gehen Partnerschaften mit ihnen ein. Pflanzen und Pilze kommunizieren miteinander. Die Vernetzung der Bäume untereinander wäre kaum so umfassend möglich, wenn es nicht das „mykologische Internet“ gäbe. Pflanzen sind durch ihre Verwurzelung nicht in der Lage, ihre Position zu ändern. Pilzfäden als Leitsystem werden genutzt, um sich gegenseitig nützlliche Stoffe zu liefern, erklärt der Autor. Dabei wächst der Pilz nicht mit Gewalt durch die Pflanzenzellen, sondern der Wirt macht ihm den Weg frei. Das Buch öffnet die Augen für die Wunder des Lebens und führt in eine faszinierende Welt verborgener Mysterien. Absolut lesenswert!

Robert Hofrichter: „Das geheimnisvolle Leben der Pilze Die faszinierenden Wunder einer verborgenen Welt“, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2017, gebunden, 19,99 Euro