25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-17 vom 22. September 2017

MELDUNGEN

Mohrenkopftorte wird Othellotorte

Lübeck – Da wird manchem Anhänger der traditionsreichen Lübecker Spezialität der Bissen im Halse steckenbleiben: Über Jahrzehnte hinweg hat das berühmte Café Niederegger in Lübeck den Gästen seine beliebte Mohrenkopftorte serviert. Wegen anhaltender Rassismusvorwürfe hat sich das Unternehmen nun entschlossen, die Spezialität aus Bis­kuitteig mit Vanillecremefüllung und Schokoüberzug in Othellotorte umzubenennen. Wie eine Unternehmenssprecherin mitteilte, habe es in letzter Zeit immer wieder Beschwerden wegen der Bezeichnung gegeben. Lange habe Niederegger keinen Handlungsbedarf gesehen, sich nun aber doch von einer Hamburger Lehrerin überzeugen lassen, dass „alltagsrassistische Bezeichnungen aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu entfernen“ seien.J.H.





Parteien zur Verschleierung

Berlin – Eine Umfrage der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes unter den sogenannten etablierten Parteien nach „Wahlprüfsteinen“ ergab bemerkenswerte Antworten zu deren offiziellem Kurs in der Einwanderungspolitik. Bei der für die Selbstbestimmung von Frauen elementaren Frage nach einem Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit rang sich lediglich die CDU/CSU zu einer Zustimmung durch. SPD, Grüne, Linke und FDP wollen nichts gegen diese ausschließlich von extremen Moslems gepflegte Sitte unternehmen. Gegen ein Verbot des sogenannten Kinderkopftuchs, einer selbst von den meisten Moslems abgelehnten Form geschlechtlicher Frühunterdrückung, sprachen sich SPD, Grüne und Linke aus, während CDU/CSU und FDP keine Position bezogen. Einzig die nicht befragte AfD hat sich bisher klar gegen die selbst in zahlreichen islamischen Ländern verbotenen Verschleierungs-Praktiken ausgesprochen.T.W.W.