26.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.17 / Funkturm ist wieder offen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-17 vom 22. September 2017

Funkturm ist wieder offen

Seit dem 13. September ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen Berlins, der vor 91 Jahren eröffnete Funkturm, der Allgemeinheit wieder zugänglich. Anfang Juli war das Bauwerk für Wartungs- und Reparaturarbeiten geschlossen worden. Zusätzlich sind nun an den Außenwänden des Aufzuges 1,20 Meter lange LED-Leuchtleisten angebracht worden. Bisher war es schon möglich, eine farbliche Beleuchtung des Stahlgerüsts des Turms einzuschalten. An den Öffnungszeiten hat sich nichts geändert. Dienstags bis sonntags ist die 126 Meter hohe Aussichtsplattform des Turms ab 10 Uhr geöffnet, das in 55 Meter Höhe gelegenen Restaurant öffnet erst um 11.30 Uhr, außer am Dienstag, wo man sich erst ab 18 Uhr stärken kann. Seit der Eröffnung am 3. September 1926 haben 17,3 Millionen Besucher die Sehenswürdigkeit besucht. Gelegentlich finden dort Sonderveranstaltungen statt, dann ist der Turm für die „normalen“ Bürger gesperrt.  H.L.