28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.17 / Powunden hat ein neues Terminal / Ab Oktober: Erweiterung des Flugangebots in viele Städte Europas – Auch Berlin ist wieder im Angebot

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-17 vom 22. September 2017

Powunden hat ein neues Terminal
Ab Oktober: Erweiterung des Flugangebots in viele Städte Europas – Auch Berlin ist wieder im Angebot
Jurij Tschernyschew

Vor Kurzem wurde in Königsbergs Flughafen Powunden [Chrabrowo] ein neues Terminal eingeweiht. Die Eröffnung des lange Jahre dauernden Erweiterungsbau war mit Sehnsucht erwartet worden. Umso erfreulicher ist, dass ab Oktober auch wieder Flüge nach Berlin angeboten werden.

Die Neuigkeit über die Wiederaufnahme einer Flugverbindung zwischen Königsberg und der Bundesrepublik fiel zeitlich mit der langerwarteten Eröffnung des neuen Abfertigungsterminals für Passagiere im Flughafen Powunden [Chrabrowo] zusammen.

Die Inlandsflüge werden nach und nach auf das neue Terminal verlegt. Die Flughafenleitung geht davon aus, dass schon in Kürze alle Flüge, sowohl Inlands- als auch Auslandsflüge, ausschließlich in das neue Terminal verlegt werden. Vor ein paar Tagen war es dann soweit: Im neuen Terminal wurden die Abfahrts- und Ankunftszonen für den internationalen Flugverkehr geöffnet. 

Die ersten internationalen Flüge gingen nach Witebsk, Antalja, He-raklion und Taschkent. In den ersten Tagen herrschte am neuen Terminal ein organisatorisches Chaos. Die Hinweistafeln am Eingang und im Inneren des Flughafens waren völlig missverständlich, sodass die Passagiere keine Ahnung hatten, in welche Richtung sie gehen mussten. Vor den Metalldetektoren am Eingang des Gebäudes bildeten sich oft lange Warteschlangen. Im Inneren werden immer noch Schönheitsreparaturen durchgeführt, teilweise liegen Baustoffe herum, fast überall tritt Pfusch am Bau offen zutage, und sei es nur, dass die eben erst verlegten Bodenfliesen knacken und bersten. Es bleibt zu hoffen, dass diese Mängel bald behoben sind.

Die langjährigen Bauarbeiten am Flughafen Powunden sollen noch vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2018 beendet sein. Bis dahin muss noch einiges getan werden: Die alten Gebäude des Flughafens müssen modernisiert werden, wie auch die Start- und Landebahn, der Parkplatz, die Gebäudeeingänge und die Technik. Der Besuch der Stadt beginnt mit der Ankunft am Flughafen. Deswegen hängt von ihm der erste Eindruck vieler Gäste der Region ab. 

Im Oktober wird die Fluggesellschaft „RusLine“ regelmäßige Flüge in zwei Richtungen einrichten: je dreimal wöchentlich nach Berlin und Prag. Ein Flug nach Deutschland wird im Durchschnitt 85 Euro kosten. Jedoch kann der Preis von 60 bis 200 Euro schwanken, abhängig von der Auslastung des Flugzeugs, der Jahreszeit und einer Reihe weiterer Faktoren. Der Kartenverkauf hat schon begonnen. Der erste Flug soll am 30. Oktober starten.

Seit Januar 2016 gab es keine Flugverbindung mehr zwischen Königsberg und Berlin, nachdem  Air Berlin seine Flüge in die russische Föderation eingestellt hatte. Air Berlin war für einige Jahre als Ersatz für die Königsberger Fluggesellschaft KD Avia eingesprungen, die im Zuge der Wirtschaftskrise im Jahr 2010 pleiteging. Vor ihrem Bankrott hatten die Flugzeuge der KD Avia viele deutsche Städte, darunter auch Berlin, zu moderaten Preisen angeflogen. 

In den vergangenen anderthalb Jahren gab es überhaupt keine Flugverbindung mehr vom nördlichen Ostpreußen in die Bundesrepublik. Das war nicht nur für Touristen, sondern vor allem für Geschäftsleute mit Unannehmlichkeiten verbunden.

RusLine verfügt insgesamt über 21 Luftschiffe, deren durchschnittliches Alter 17 Jahre beträgt. Auf der Königsberger Route kommen Flugzeuge des Typs BombardierCRJ-200 mit Platz für 50 Passagiere zum Einsatz. Laut den Richtlinien dürfen fünf Kilogramm Handgepäck und 20 Kilo Gepäck mitgenommen werden.