20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.09.17 / Einbruch ins Polizeipräsidium

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-17 vom 29. September 2017

Einbruch ins Polizeipräsidium

Unbekannte sind am Wochen­ende des 16. und 17. September in das Berliner Polizeipräsidium eingebrochen. Der oder die Täter hatten es dabei auf die polizeihistorische Sammlung abgesehen. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurden bei dem Einbruch Antiquitäten aus der  Sammlung wie etwa Dienstauszeichnungen und Dienstmarken gestohlen. Für den Einbruch sollen die Täter ein Baugerüst im Hof des Präsidiumsgebäudes genutzt haben. Für die Sicherung des Präsidiums ist, wie auch bei anderen öffentlichen Gebäuden in Berlin, eine private Sicherheitsfirma zuständig. Die Tageszeitung „Die „Welt“ hat unter Berufung auf Beamte berichtet, die Täter hätten nur wenige Schritte weitergehen müssen, um zu den Büros des polizeilichen Staatsschutzes zu gelangen. Laut Polizeiangaben soll eine unmittelbare Einbruchsgefahr in die Staatschutzbüros allerdings nicht bestanden haben.  N.H.