24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-17 vom 06. Oktober 2017

Zeitzeugen

Alexander von Humboldt – Der weitgereiste preußische Naturforscher beschrieb als Erster die Natur als einen Raum von Wechselwirkungen, einen Organismus des Lebens, in dem Pflanzen und Tiere voneinander abhängen. Er warnte davor, dass der Verlust einer einzigen Art eine Kettenreaktion katastrophalen Ausmaßes auslösen könne. Damit war er seiner Zeit weit voraus.

Rob Gosnell – Der Chef der Naturschutzbehörde auf der US-amerikanischen Pazifikinsel Guam bekämpft die invasive Braune Nachtbaumnatter aus der Luft mit vergifteten Mäusen. Zehn von zwölf Vogelarten sind der Schlangenart zum Opfer gefallen, ein ökologisches Desaster. Während des Zweiten Weltkriegs war die Natter aus Neuguinea mit Flugzeugen nach Guam eingeschleppt worden. Nun soll sie durch den Einsatz von Flugzeugen ausgerottet werden.

Thomas Jefferson – Den dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und Mitverfasser der Unabhängigkeitserklärung verband mit Alexander von Humboldt eine lebenslange Freundschaft. Anders als Humboldt vertrat Jefferson die Ansicht, dass es „die Haushaltung der Natur“ nicht zulasse, eine ihrer Tierarten aussterben zu lassen. 

Collin Angle – Zur Anwendung gegen die überhandnehmenden Rotfeuerfische in der Karibik, im Golf von Mexiko und an der US-Ostküste hat der Mitarbeiter einer auf Staubsauger spezialisierten Firma einen Roboter entwickelt. Die im Pazifischen Ozean heimischen Rotfeuerfische wurden von Aquarianern an der Atlantikküste ausgesetzt. Der Roboter betäubt den Fisch durch Elektroschock und saugt ihn anschließend in eine Röhre. 

James Russell – Auf Neuseeland leitet der Ökologe ein Milliarden Euro teures, auf Jahrzehnte angelegtes Programm zum Schutz der gefährdeten endemischen Arten auf den Inseln des Landes. Ziel ist die 100-prozentige Ausrottung sämtlicher invasiver Wirbeltiere, die räuberisch leben, wie Ratte, Wildkatze und Hermelin. Es werden neuartige Technologien eingesetzt, so etwa für das schwierige Aufspüren der Eindringlinge.