23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-17 vom 06. Oktober 2017

MELDUNGEN

Familienfirmen sind zufrieden

Berlin – Nach einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und der Deutschen Bank unter den größten Familienunternehmen in Deutschland bewerten immer mehr große Familienunternehmen die eigenen Aussichten optimistisch. 76 Prozent der Befragten schätzen die zukünftige Wirtschaftslage ihres Unternehmens als gut oder sehr gut ein. Damit ist dieser Wert das fünfte Jahr in Folge gestiegen. Von der nächsten Bundesregierung wünscht sich jedes zweite Familienunternehmen eine Stabilisierung der EU. Zentrale Sorge der größten Familienunternehmen ist ein Wiederaufkommen der Schuldenkrise (63 Prozent).J.H.





Gastronomen bezahlen schlecht

Berlin – Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe verdienen deutlich weniger als die im produzierenden Gewerbe oder im Dienstleistungsbereich. Während der Bruttostundenlohn der anderen Berufsgruppen bei knapp 23 Euro liegt, werden den Hotel- und Gaststättenmitarbeitern nur 12,71 Euro gezahlt. Knapp 90 Prozent der Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe waren im vergangenen Jahr unbefristet beschäftigt. Der Anteil befristeter Neueinstellungen lag bei 60 Prozent.J.H.