24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.17 / Großmolkerei »Polmlek« sorgt für Unmut in Heilsberg / Probleme mit der Firmenkläranlage – Bewohner befürchten Vergiftung der Gewässer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-17 vom 06. Oktober 2017

Großmolkerei »Polmlek« sorgt für Unmut in Heilsberg
Probleme mit der Firmenkläranlage – Bewohner befürchten Vergiftung der Gewässer

Wann hört die gigantische Molkerei auf, uns zu vergiften?“, fragen die Einwohner von Heilsberg. Der Großbetrieb, gleich hinter dem Zaun der Wiejskiej-Straße, verursacht Gestank, der für die Bewohner längst zum Problem geworden ist. Darüber hinaus ist der Molkereibetrieb „Polmlek“ laut und emittiert verunreinigten Staub in die nebenbei fließende Alle. Probleme mit der Firmen-kläranlage existieren schon seit Jahren. In der Alle zeigen sich von Zeit zu Zeit weiße, milchige Flecken, deren lästiger Gestank in die benachbarte Wiejskiej-Straße zieht. Ende August floss von der Molkerei eine dunkle Ausscheidung zum Fluss .

Heilsberg ist eine der touristisch attraktiven  Städte der Region. Gerade die Alle ist eine große Attraktion für Paddler. Von der Qualität des Wassers sind ebenfalls die Angler abhängig. Außerdem verläuft neben dem Fluss der Radweg „Green Velo“. Ein Teil der Stadt ist Erholungsgebiet. Unkontrollierte Verunreinigungen können eine starke Verschlechterung der Flora und Fauna des Flusses nach sich ziehen. Der Bürgermeister von Heilsberg, Jacek Wisniowski, hat die Angelegenheit nun dem Woiwodschafts-Umwelt-Inspektorat übergeben. 

„Unser Betrieb entwickelt sich, und wir erneuern die Reinigungsanlagen. Leider ereignen sich bei den Modernisierungsarbeiten, die eine gänzliche Beseitigung der Beschwernisse zur Folge haben werden, Störfälle“, gab Marcin Witulski, der stellvertretende Vorsitzende der Firma „Polmlek“, zu. „Wir planen eine Installation, die uns im September eine verbesserte Reinigung um 

25 Prozent ermöglicht, damit es in der Zukunft solche Situationen nicht mehr geben kann“, ergänzte der Vorsitzende. Der Vorstand der Molkerei verspricht auch eine Rekultivierung und Reinigung eines Teils des Flusses.

Radio Allenstein fragte den Woiwodschafts-Umwelt-Inspektor nach den Ergebnissen der durchgeführten Kontrolle im Molkerei-Betrieb. Die Ergebnisse seien gut, sagte die Inspektorin Joanna Kazanowska. Es seien Informationen über nächtliche ungereinigte Abfallentsorgungen eingegangen. Eine komplexe Kontrolle vom 20. Juli bis zum 30. August habe aber die Verringerung der Verschmutzungen bestätigt, sagte die Inspektorin.

Der Vorstand von „Polmlek“ und auch der Heilsberger Landrat, Jan Harhaj, gaben das Einverständnis zum Umbau des Betriebes und erklärten, dass die Kritik an „Polmlek“ mit den bevorstehenden Kommunalwahlen in Zusammenhang stünden.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass es danach wieder zu einer nächtlichen Verschmutzung gekommen war. Kazanowska  bestätigte die Angaben der Bewohner und erklärte, dass „Polmlek“ seit 2016 die Grenzwerte bei den eingeleiteten Herstellungsrückständen nicht eingehalten habe, weshalb das Unternehmern zu weiteren Modernisierungen

„Polmlek“ ist mit 650 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Heilsberg. Das Unternehmen produziert 1000 Tonnen Milchprodukte täglich, und es will noch weiter expandieren. Eine funktionierende Kläranlage ist dringend notwendig. PAZ