19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.17 / Heimische Wale beobachten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-17 vom 06. Oktober 2017

Heimische Wale beobachten
Silvia Friedrich

Wer einmal einen Wal sehen möchte, muss gar nicht so weit reisen. Denn auch in unseren heimischen Meeren sind Wale zu Hause. Die kleinen Schweinswale leben in der Nord- und Ostsee. Wenn man zum Beispiel auf den Nordseeinseln auf das Wasser blickt, kann man sie hin und wieder auftauchen sehen. Das Buch „Der kleine Schweinswal und das Meer“ von Claudia H. M. Hangen entführt die kleinen Leser und Leserinnen in eine unbekannte Unterwasserwelt und lässt sie so liebevoll am Leben der Schweinswale teilhaben. 

Erzählt wird davon, wie sich ein Schweinswalweibchen und Schweinswalmännchen kennenlernen und zehn Monate später ein Schweinswalbaby geboren wird. Wunderbare, ausdrucksstarke Bilder unterstreichen die Texte. Ganz nebenbei und eher unauffällig wird die Unterwasserwelt erklärt, welche Pflanzen hier nämlich auch noch gedeihen und welche Fische und Lebewesen sich sonst noch im Meer tummeln. 

Der kleine Schweinswal wird nun ein Jahr lang begleitet. Und man staunt, dass ihn sein Weg sogar bis in einen norwegischen Fjord führt. Er begegnet Freunden, aber auch Feinden, bis er nach glücklichen Jahren im Norden wieder zurückkehrt ins Meeresgebiet von Sylt und sogar ins Hafenbecken von Hamburg. Schweinswale unterhalten sich durch Klicklaute. Der kleine Schweinswal ist nun ein ausgewachsenes Männchen geworden, das per Klicklaut eine Partnerin sucht. 

Der Autorin ist gemeinsam mit der Illustratorin Alessa Dostal ein preiswürdiges Kinderbilderbuch gelungen, das auf jeder Seite die Liebe zu den Tieren deutlich macht.

Claudia H.M. Hangen/Alessa Dostal: „Der kleine Schweinswal und das Meer“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2017, gebunden, 40 Seiten, 12,95 Euro