19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.17 / Was Goethe schmeckte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-17 vom 06. Oktober 2017

Was Goethe schmeckte
MRK

Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur Feingeist, sondern auch Feinschmecker. Darüber geben die Briefwechsel mit Charlotte von Stein oder seiner Frau Christiane Auskunft. Gerade die Briefe der Eheleute geben Aufschluss über die Ess- und Trinkgewohnheiten des Haushalts von Goethe. War Goethe länger von zu Hause abwesend, schrieb er seiner Frau, dass sie ihm bestimmte Speisen an seinen jeweiligen Aufenthaltsort nachsenden möge. Auch Goethes Mutter schickte dem Sohn regelmäßig Frankfurter Spezialitäten wie Presskopf, Brenten oder Pfeffernüsse. 

Eine Auswahl der Rezepte sind, versehen mit ansprechenden und appetitanregenden Fotos von Günter Pump und Originalzitaten von Goethe, im „Kleinen Goethe-Kochbuch“ zusammengestellt und auf heutige Essgewohnheiten angepasst, damit sie jeder nachkochen kann. Ein ideales Geschenk für jeden Kochbegeisterten.

„Kleines Goethe-Kochbuch. Auf den Spuren de Dichters. Fotografiert von Günter Pump“, Husum Verlag, Husum 2017, gebunden, 96 Seiten, 9,95 Euro