25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.17 / Bayram strikt gegen »Jamaika«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-17 vom 13. Oktober 2017

Bayram strikt gegen »Jamaika«

Canan Bayram, direkt gewählte Grünen-Bundestagsabgeordnete im früheren Wahlkreis von Parteifreund Hans-Christian Ströbele, will Angela Merkel bei der Kanzlerwahl in jedem Fall die Stimme verweigern. Die sonst vor allem als Asyl- und Immigranten-Lobbyistin in Erscheinung tretende, in der Türkei geborene Deutschkurdin ist strikt gegen eine schwarz-gelb-grüne Bundesregierung: „Ein Jamaika-Bündnis wäre ein Konjunkturprogramm für die AfD im Osten“, warnt Bayram. Sie hatte keinen aussichtsreichen Platz auf der Berliner Landesliste der Grünen bekommen und ist in der Partei eher eine Außenseiterin. Von einer Regierungsbeteiligung dürfte sie nicht profitieren. Schon einmal wechselte Bayram die Partei, von der SPD zu den Grünen. „Ich kann nicht sehen, welche Parallelen wir mit der CSU oder der FDP haben“, so die Parteilinke. Bayram warf Merkel vor zu polarisieren. Statt Jamaika will Bayram ein „überparteiliches Bündnis“. H.L.