26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.17 / Bewegen für die Gesundheit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-17 vom 13. Oktober 2017

Bewegen für die Gesundheit
M. Rosenthal-Kappi

Jeder weiß, dass ein zu hohes Körpergewicht und schlechte Ernährung zu schwerwiegenden Krankheiten führen können. Eine spontane Erkrankung erkennt man durch offensichtliche Symptome und Schmerzen.

Anders verhält es sich mit versteckten und chronischen Entzündungen, die meist erst bemerkt werden, wenn eine Folgeerkrankung wie Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Diabetes entstanden ist. Die Forschung fand heraus, dass im Blut der Erkankten sehr häufig ein Entzündungswert zu finden ist, der bisher als Randerscheinung definiert wurde. Neuere Studien weisen dagegen nach, dass die erhöhten Entzündungswerte das Resultat einer stillen Entzündung sind, die erheblich zur Erkrankung beiträgt. 

Diesem Phänomen ist der Professor Karsten Krüger in seinem Buch „Der stille Feind in meinem Körper“ nachgegangen. Der ehemalige Leistungssportler studierte neben Biologie auch Sportwissenschaft. Am Institut für Sportmedizin an der Universität Gießen ist er akademischer Rat für Sportmedizin, und  er ist seit diesem Frühjahr Professor für Sport und Gesundheit in Leipzig. 

Als Auslöser für stille Entzündungen macht Krüger unter anderem Fehlernährung, Stress, Übergewicht und Bewegungsmangel aus. Er schildert verschiedene Krankheitsbilder wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Darm- und Muskelentzündungen und gibt dann Ratschläge, wie man diesen mit entsprechenden Ernährungsstrategien vorbeugen oder entgegenwirken kann. 

Wie zu erwarten, empfiehlt der Sportwissenschaftler als Mittel der Wahl Sport. Allerdings geht er in verständlichen Texten auch auf diejenigen ein, die keine Lust haben, regelmäßig Sport zu treiben. Als Alternative schlägt Krüger den aktiven Alltag vor. Dazu zählen Treppensteigen, Spazierengehen, den Hund ausführen. Lockeres Joggen oder Radfahren, Kräftigungsübungen für Zuhause verbessern bereits den Gesundheitszustand erheblich. Es sind leicht zu befolgende Ratschläge für Jedermann.

Karsten Krüger: „Der stille Feind in meinem Körper. Wie chronische Entzündungen uns krank machen und was wir dagegen tun können“, Scorpio Verlag, München 2017, broschiert, 160 Seiten, 17,99 Euro