29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.17 / Was tun bei Bluthochdruck?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-17 vom 13. Oktober 2017

Was tun bei Bluthochdruck?
Manuela Rosenthal-Kappi

Bluthochdruck ist eine in Deutschland weit verbreitete Zivilisationskrankheit. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Folgen wie einem Herzinfarkt kommen.

An welchen Symptomen die Erkrankung zu erkennen ist, wodurch sie entsteht und welche Behandlungsmethoden es gibt, beschreibt der Medizinjournalist Eberhard J. Wörner. Der vielseitige Arzt studierte Germanistik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Medizin. Nach der Approbation hat er als Arzt und in medizinischen Berufen gearbeitet. 

Der vorliegende Ratgeber ist ein idealer Alltagshelfer für Betroffene: Anschaulich und klar bietet er Hilfe vor allem zu verschiedenen Behandlungsmethoden, Selbsthilfe und Ernährung bei zu hohem Blutdruck. Neben schulmedizinischen geht er ausführlich auch auf alternative Heilmethoden ein.

Eberhard J. Wormer: „Bluthochdruck. Wirksame Vorbeugung und Selbsthilfe bei erhöhten Werten“, Mankau Verlag, Murnau 2017, broschiert, 126 Seiten, 8,99 Euro