26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-17 vom 20. Oktober 2017

MELDUNGEN

Bald schneller nach Prag

Berlin – Zum Ende der Legislaturperiode nimmt das Bundesverkehrsministerium eine „umfassende volkswirtschaftliche Bewertung“ aller Projekte des „Potentiellen Bedarfs“ im Bundesverkehrswegeplan 2030 vor. Bereits entschieden ist die Hochstufung der geplanten Bahnstrecke Dresden–Prag in die Kategorie „Vordringlicher Bedarf“. Damit kann das Projekt realisiert und mit der konkreten Planung begonnen werden. Das Verkehrsministerium geht von Investitionskosten in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro in Deutschland und von einer Milliarde Euro in Tschechien aus. Die Bewertung der Projekte des Verkehrswegeplans soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.J.H.





Neue Zahlen zu Spätaussiedlern

Berlin – Der Zuzug von Spätaussiedlern und deren Familienangehörigen hat sich nach Angaben des Bundesinnenministeriums stabilisiert. Bis zum 30. September des laufenden Jahres sind insgesamt 4668 Personen in Deutschland registriert worden, im Vorjahreszeitraum waren es mit 4663 Personen nur geringfügig weniger. Rund 83 Prozent der Spätaussiedler kommen aus der Russischen Föderation und Kasachstan. Die Zahl der gestellten Aufnahmeanträge ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 520 Anträge gestiegen auf aktuell insgesamt 10265 Anträge. Aufgrund der Novellierung des Bundesvertriebenengesetzes im Jahr 2013 waren die Antragszahlen im Jahr 2014 deutlich auf 30000 Anträge angestiegen. In den Folgejahren waren die Antragszahlen wieder rückläufig: 2015 wurden 18011 Aufnahmeanträge gestellt, 2016 waren es noch 13677 Anträge.J.H.