20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-17 vom 20. Oktober 2017

MELDUNGEN

China schafft Basis in Afrika

Dschibuti – Chinas Seestreitkräfte haben im ostafrikanischen Dschibuti ihre erste überseeische Militärbasis eröffnet und eine Groß­übung am Horn von Afrika durchgeführt. Die chinesische Marine ist dort schon seit einigen Jahren mit mehreren Kriegsschiffen im Kampf gegen die Piraterie präsent. Dabei hat sie unter anderem mit den Kräften der EU-Mission Atalanta und den US-geführten Vereinigten Marinestreitkräften in dem Seegebiet zusammengearbeitet. Beobachter gehen davon aus, dass es Peking mit dem neuen Marinestützpunkt weniger um den Kampf gegen die internationale Piraterie als vielmehr darum geht, eine Basis für militärische Einsätze zum Schutz chinesischer Interessen in Afrika zu schaffen.J.H.





Natürliche Grenzrevision

Moskau – Einen Sturm der Entrüstung hat in Russland die Nachricht hervorgerufen, dass der bisher zwischen beiden Ländern aufgeteilte Süße See (Sladkoje Ozero) an Kasachstan übergeben worden sei. Ursache für die Gerüchte war eine missverständliche Nachricht der russischen Gebietsverwaltung, die unter dem Titel „Sladkojer See jetzt in Kasachstan!“ über das Internet verbreitet wurde. Selbst die örtlichen Verwaltungschefs interpretierten deren Wortlaut als Darstellung einer territorialen Übergabe und beeilten sich zu bekräftigen, dass Russland damit nichts Wertvolles verloren habe. Schließlich konnten die Grenzbeamten die Situation aufklären und ihre Landsleute beruhigen: Man habe keinerlei Gebiet an Kasachstan „verschenkt“, der See hätte lediglich seit Festlegung der Grenze seine Lage verändert und befinde sich daher jetzt vollständig auf kasachischem Territorium.T.W.W.