25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.17 / Rätselhafte Briefmarke

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-17 vom 20. Oktober 2017

Rätselhafte Briefmarke

Bis zum heutigen Tage rätselhaft ist die im Jahre 1961 in der DDR produzierte Fälschung der bundesdeutschen Lessing-Briefmarke der Serie „Bedeutende Deutsche“, auf der statt Gotthold Ephraim Lessing ein damals enttarnter gefährlicher KGB-Agenten im Bundesnachrichtendienst zu sehen ist. Sie sollte zum Frankieren der vielen Publikationen dienen, welche die von der Spionage-Abteilung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) aufgebaute sogenannte Selbständige Abteilung zur „Masseninfiltration in die Truppenteile der Bundeswehr“ in die Bundesrepublik verschickte (siehe PAZ Nummer 25). Der Probedruck erbrachte knapp 20 dieser Postwertzeichen. 

Die Marke wurde allerdings nie der ursprünglich vorgesehenen Verwendung zugeführt und ging auch nie in die Massenproduktion. Der Grund hierfür war wahrscheinlich ein Einschreiten seitens der Sowjetunion, die den Erfolg ihres Spions in Vergessenheit geraten lassen wollte, um die angestrebte Verstärkung des Handelsverkehrs mit der Bundesrepublik nicht zu gefährden. 

Abgesehen von dem geänderten Motiv weist die Fälschung noch einen weiteren Unterschied zum Original auf. Während das Original einen hellen Hintergrund aufweist, hat die DDR-Fälschung – fast symbolhaft – einen dunklen.

F.W.S.