15.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.10.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-17 vom 27. Oktober 2017

MELDUNGEN

Zypries würdigt kaiserliches Amt

Berlin – Ungewohnte Töne von einem Mitglied der Bundesregierung: Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hat das vor 100 Jahren zur Steuerung der Kriegswirtschaft gegründete Reichswirtschaftsamt (RWA) als Vorläufer des Bundeswirtschaftsministeriums gewürdigt. Damit sei „die eigenständige Bedeutung der Wirtschaftspolitik in Deutschland erstmals durch Schaffung einer eigenen Behörde zum Ausdruck gebracht“ worden. Mit der Gründung seien wichtige Modernisierungsschritte verbunden, zum Beispiel die Beteiligung von Fachleuten aus der Praxis an der Arbeit des Amtes. Nicht zuletzt habe das RWA Frauen den Weg in die obersten Reichsbehörden geebnet.J.H.





Stromversorger greifen durch

Bonn – Wegen unbezahlter Rechnungen haben die Stromversorgungsunternehmen im vergangenen Jahr 330000 Haushalten den Strom abgestellt. Das geht aus dem Entwurf des Jahresberichts von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt hervor. Zudem verschickten sie rund 6.6 Sperr-Androhungen an säumige Zahler. Eine Abschaltung erfolgt, wenn der Kunde mit mindestens 100 Euro im Rück­stand ist.J.H.