19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.11.17 / Vom Bierbrauen in Ostpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-17 vom 03. November 2017

Vom Bierbrauen in Ostpreußen
MRK

Bier vermeidet Kriege, weil es gemütlich und müde macht.“ Mit diesen Worten überreichte Dieter Chilla Udo Arnold nach dessen Vortrag als Erstem die Broschüre zur Ausstellung des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen „500 Jahre Reinheitsgebot – Bier und Brauereien in Ostpreußen damals und heute“, die zuvor in den Räumen der Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit, dem Haus Kopernikus, zu sehen war (siehe auch PAZ Nr. 42). 

Einen Teil der Ausstellungstafeln konnten die Teilnehmer des Kommunalpolitischen Kongresses im Tagungsraum des Hotels Warmia ansehen, was viele auch eifrig nutzten. Wolfgang Freyberg, Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen, erläuterte kurz die Entstehung der Ausstellung sowie weitere geplante Vorhaben und stand für Fragen zur Verfügung. Viele Flaschenetiketten werden heute noch in abgewandelter Ansicht verwendet, sodass die Betrachter das Dargestellte mit ihren Erfahrungen vergleichen konnten. Die Wanderausstellung wird als nächstem Ort in Osterode gezeigt. 

500 Jahre Reformation und 500 Jahre Reinheitsgebot – eine herrliche Analogie, zumal bekannt ist, dass Martin Luther ein Bierliebhaber war. Wenn auch nicht jeder Referent, der als Gastgeschenk die Ausstellungsbroschüre erhielt, ein Bierfreund sein mag, so wird ihn die Geschichte der zahlreichen Brauereien und Biersorten, die es in Ostpreußen seit dem Mittelalter gab, sicher interessieren. Freyberg ist es gelungen, auf 32 farbigen Tafeln, für die bis zu 100 Jahre alte Dokumente ausgewertet wurden, die Geschichte des Brauereiwesens in Ostpreußen auf gelungene Weise darzustellen.